Historiker: "Bürgerkrieg ist nicht zu vermeiden"

Auch HC Strache hat schon gewarnt.

Bürgerkrieg, wenn man Plattformen anschaut, ob hier, oder Facebook, glaubt man er ist eh schon ausgebrochen.

Aus der Vergangenheit hat man nichts gelernt, egal wie oft man diese erwähnt. Alles kommt wieder, alles dreht sich unendlich im Kreis.

Bürgerkrieg: Schrecklich. Schaut man heute auf die Balldemonstranten, bekommt man einen Geschmack des Bürgerkrieges.

http://zeitimblick.info/akademikerball-2017-infos-der-polizei/

Morgen die nächste Demo, gegen das Kopftuchverbot. Wien ist in die Demos richtig eingekesselt.

Bürgerkriegs ähnliche Zustände sind oft zu beobachten. Schrecklich, schrecklicher, am schrecklichsten.

"Rechne mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen"

"Ich rechne mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen, welche eine grundlegende gesellschaftliche und politische Neuformierung Europas erzwingen werden, ob wir das wollen oder nicht, ganz nach dem Vorbild der verfallenden Römischen Republik im ersten Jahrhundert vor Christus", ist Engels im Gespräch mit der "Huffington Post" überzeugt.

Die Gemeinsamkeiten seien demnach "so massiv, so augenscheinlich, und das schon seit Jahrzehnten, dass man fast fragen müsste, wo es keine gibt", so der Historiker. Als Parallelen listet er auf: Arbeitslosigkeit, Familienzerfall, Individualismus, Niedergang traditioneller Konfessionen, Globalisierung (damals in Form der Romanisierung), Bevölkerungsniedergang, Fundamentalismus, Migration, Verarmung, "Brot und Spiele", Kriminalität, Polarisierung zwischen einer oligarchischen Politikerkaste auf der einen Seite und unzufriedenen "Populisten" auf der anderen.

Kopftuch Verbot, Burka Verbot, Kreuz Verbot, alles Religöse fällt uns auf den Kopf. Zuerst Religion, dann Politik, es vermischt sich und führt zum Bürgerkrieg und Krieg.

Führt Einwanderung zur Identitätskrise und zum Zerfall?

Einwanderung sieht der Historiker allerdings nicht als einzigen Faktor, der zum zwangsläufigen Zerfall führen werde. "Die gegenwärtigen Bevölkerungsbewegungen sind nur eines der vielen Symptome unserer gegenwärtigen Geisteshaltung, welche von einer seltsamen Mischung von Kosmopolitismus, Selbstzweifel, Kalkül, Materialismus und schlechtem Gewissen geprägt ist. Genau diese Mischung finden wir auch zu Ende der Römischen Republik", so Engels.

Einwanderung, verschiedene Völker, vermischen, Krieg.

http://www.krone.at/welt/historiker-buergerkrieg-ist-nicht-zu-vermeiden-warnung-an-europa-story-552009

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick