Gesetz in Schweden ist rechtskräftig.

Wohh, ist dass schlau?

Ohne Zustimmung gilt der "Partner" weiblich oder männlich als vergewaltigt. Gilt dies auch fürs dritte Geschlecht?

Da sollte man noch mals nachfragen?

Einverständnis zum Sex muss klar zum Ausdruck gebracht werden.

Ansonsten hat der/ die jenige sofort den Vergewaltigungs §§§§

orf - Bei Vergewaltigungsprozessen müssen die schwedischen Richter nun prüfen, ob bei dem Geschlechtsverkehr die Beteiligten ihr Einverständnis durch Worte, Gesten oder auf andere Weise zum Ausdruck gebracht haben. Das Gesetz war im Mai mit Unterstützung der Regierungskoalition aus Sozialdemokraten und Grünen verabschiedet worden.

Also: Worte, Gesten?

Wie stellt dies ein Richter fest?

Natürlich, die Schlauheit von den Sozialdemokraten und Grünen machte dieses Gesetz möglich.

Richterin Anna Hannell, die an der Ausarbeitung des neuen Gesetzes beteiligt war, erläutere, es bestehe „absolut keine Erfordernis, formell ‚ja‘ zu sagen, einen Knopf in einer App zu drücken oder irgendetwas anderes dieser Art“. „Sich einfach körperlich zu beteiligen, ist ein Zeichen der Zustimmung“, sagte die Juristin der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Kritiker machen geltend, dass Richter auf Grundlage des neuen Gesetzes willkürliche Entscheidungen in Vergewaltigungsprozessen treffen würden.

Aha, jetzt sind wir Schlau.

Quelle: http://orf.at/stories/2445197/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick