Meine Geburtsstadt Baden: Ein Mekka für Terroristen?

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie ich mich gerade fühle. Als ich heute diese Meldung in der Tageszeitung "Kurier" gelesen habe, war ich fassungslos. Stellt Euch mal vor, dass Ihr mit einem Ort besonders verbunden seid, und Ihr dann lesen müsst, was dort gerade passiert.

Der Kurier schreibt folgendes: "Die elitäre Kurstadt, bekannt durch Kultur und Casino, ein Mekka für Sympathisanten des Islamischen Staates? Am Dienstag ist es binnen weniger Wochen zu der bereits dritten Festnahme eines Terrorverdächtigen in Baden bei Wien gekommen. Dem 25-jährigen Tschetschenen mit belgischem Pass, Adam A., wird mit dem Paragraf 278b vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Der Verfassungsschutz sowie die Cobra nahmen ihn in der Wohnung seiner Lebensgefährtin genau gegenüber der Badener Trabrennbahn fest. Er wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert."

Noch heute wohne ich im Bezirk Baden, eine wunderschöne Gegen. Ich kann und will diese Meldung nicht glauben, hier geht es um meine Heimat. Ja, wenn ich das hier lese, dann habe ich Angst. Schon die dritte Festnahme in nur wenigen Wochen. Einzelfälle? Erschreckend viele!

Das Wohnhaus, wo sich der Terrorist aufhielt, befindet sich noch dazu in der Nähe des Krankenhauses Baden... ein "guter" Ort, um von dort aus vielen Menschen zu schaden und dann schnell abzuhauen (Kreisverkehr, Autobahn und raus!)

Wahnsinn was da abgeht, der Staatsanwalt kann (oder darf?) keine Auskunft geben. Wie kommen diese Leute zu solchen Wohnungen? Er war Tschetschene, hatte einen Wohnsitz in Belgien und vielleicht auch einige andere. Schlich sich auch im Flüchtlingslager Traiskirchen umher und vieles mehr. Hat er andere radikalisiert? Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber da es geradezu bei mir ums Eck passierte, habe ich Angst.

In Baden gibt es besonders viele verschleierte Frauen und auch Mädchen, eines war mit dem Roller unterwegs. Ich habe meinen Mann angestupst, er meinte nur: "Na und! Das ist nichts Besonderes. Da muss man kein Wort darüber verlieren!" Ja, mag sein, aber wir haben Islamisten im Land, es ist diese Religion und die offensichtlichen Folgen, die mir Angst machen. Der dritte Islamist in nur wenigen Wochen. Meine Angst ist berechtigt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 09.09.2016 11:18:09

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 09.09.2016 08:55:02

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 09.09.2016 08:47:21

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 09.09.2016 00:50:35

80 Kommentare

Mehr von zeit im blick