Nicht alle werden zum Täter

Jeder Mensch braucht eine oder mehrere Chancen im Leben.

Bekommt er diese nicht, kommt es zu Unwohlsein.

Wird er gar geschlagen, misshandelt, kommt starker Zorn dazu.

Und trotzdem, so lange die Chance nicht da ist, traut man sich nicht einmal zur Wehr setzen, aus Angst es könnte noch schlimmer werden.

Schauen wir ganz weit in der Geschichte zurück. KZ. Es gibt auch Überlebende dieser Barbarischen Haltung von Menschen. Diese Menschen erzählen oft bis zum eigenen Tod über ihr Leid, diese Unwürde, Kränkung und vieles mehr.

Viele wurden zwar nicht zu Tätern, doch sie trauern ganz tief, der Schmerz den sieht man ihnen an.

Überlebende: Leben mit den unmöglichen, leben ohne Täter zu werden. Geht dies überhaupt?

Es geht, wenn man lernt darüber zu sprechen. Wenn man nicht eine Waffe in der Hand hat, wenn der Affekt, die Wut, der Zorn hoch steigt. Wer eine Waffe in der Hand hat, egal ob Messer oder Schusswaffe, da wird es weit schwerer. Durch die Waffe fühlt man sich ja bereits dem anderen weit überlegen.

Der Affekt, die Emotionen die in uns alle vorhanden sind. Bei den einen stärker weil er mehr erlebt hat, bei den anderen weniger stark. Manche kennen solche Affekte gar nicht, werden auch nicht emotional, kommt darauf an wie stark Mental Stabilsiert der/ die jenige ist.

Kommt darauf an, wie sehr man vergeben kann?

Oder wie sehr man sich ins heute hinein versetzen kann?

Hilfe sollte jeder annehmen, der zu schweren Affekten und Emotionen neigt, schon allein deshalb, dass dieser nicht ebenfalls einen anderen Unschuldigen schwer schaden kann.

Eine Frau sitzt seit gestern im U - Haft weil sie ihren Ex Mann mit dem Messer aufgelauert hat. Ein anderer hat einen jugendlichen mit dem Messer ins Genick gestochen, ebenfalls Haft.

Ein Familienvater brachte alle in der Familie um. Weil er auf seine Frau einen Hass hatte. Eine Mutter fotografierte ihre Kinder für Facebook und hängte diese dann auf, postete noch die Fotos auf Facebook. Alles aus Hass, aus Blinden Hass. Natürlich hat sie sich später auch selbst erhängt. Alle Fälle heute geschehen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick