Wenn der Gerichtsvollzieher auftaucht bleiben die wenigsten ruhig

Wo ist das größte Problem: Mietrückstände, Kredite können nicht mehr beglichen werden, Strom kann nicht mehr bezahlt werden, geschweige den Heizung.

Es geht so vielen in diesen Zeiten nicht gut. Dann kommt die Mahnung, die natürlich wieder Gebühren beinhaltet, es wird teurer.

Strom und Heizung können sofort abgestellt werden. Nach der dritten Mahnung, es wird immer noch teurer. Dann auch noch der Rechtsanwalt, oder plötzlich schreibt einen das Gericht: Exekution wegen Schulden.....

Die meisten können da nicht mehr ruhig bleiben: Sie wissen ja, falls dies Mietschulden sind, kann es die Wohnung kosten und der Gerichtsvollzieher bekommt seinen Zutritt, Aufsperrdienst und Polizei als Hilfe inklusive. Und natürlich wird es nochmal teurer.

Eine Abwärtsspirale beginnt ins Laufen und immer schneller. Klare Gedanken kann man als betroffener nicht mehr fassen, die kleinste Kleinigkeit regt auf, dann Affekthandlungen die alles zerstören können.

Der Körper tut an Stellen weh, wo man es nie vermutet hat. Man wird schächer und schwächer und will nur noch um sich schlagen, oder man gibt sich auf.

Auch wenn man sich noch so wehrt, kann es nur Kraft kosten und der Gerichtsvollzieher kommt trotzdem. Auf alle Fälle kostet uns die Grundbedürfnisse zu erhalten bereits viel Kraft, für alle die, keinen finanzelle Möglichkeit mehr haben, ja nicht einmal wissen, wie sie ihre Familie ernähren, wärmen sollen, die Kraft geht verloren und man explodiert dann auch bei eher harmlosen Situationen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick