Ziel ist es Täter wieder zurück auf die Straße zu bringen.

Egal ob Mörder, Diebe, Sexual Straftäter, Betrüger.

Kennst du deinen Nachbarn?

So könnte man den Artikel auch beginnen.

Sie leben unter uns, sie gehen ins Cafe und du erkennst sie nicht. Sie gehen in die Arbeit, in Kursen etc. Viele gehen nur zurück ins Gefängnis um dort zu schlafen und sich zu waschen.

So ist es, es gibt sehr viele Freigänger. Verurteilt, lebenslänglich. Doch nach einigen Jahren werden sie zuerst in Begleitung raus gelassen und wenn sie sich da bewehren, eben alleine.

Ich habe dazu einmal einen interviewt, der war auf einen Kurs der AMS und hatte seine Freundin getötet.

"Weißt ich bin ein Mörder und mache hier einen Kurs, für Bürohelfer. Es war ein junger Mann, 25 Jahre, gepflegt, nett, in der Gruppe durfte er Chef führen. Ich sollte die Leute interviewen, warum sie hier sind und was sie sich erwarten.

Einer der war noch vor kurzem auf der Baumgartner Höh, blitzgescheit, Matura und trotzdem wurde ihm alles zuviel.

Ein anderer war Herztransplantiert, ebenfalls est 25 Jahre. Sportler. So viele interessante Geschichten. Die Leute hatten soviel zu erzählen. Und alle waren nett, auch der Mörder der seine Freundin aus Eifersucht getötet hatte.

Und wisst ihr wo er mir diese Tat berichtete: Auf einen einsamen Spaziergang. "Ich muss jetzt gehen um 19h muss ich im Gefängnis sein.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick