Make America Grainless Again – Wie MAGA die Kornkammer der Welt ruinierte

Die Folgen des Zollkonflikts zwischen den USA und China haben die amerikanische Landwirtschaft schwer getroffen. Früher war China der wichtigste Abnehmer für Agrarprodukte wie Sojabohnen, Mais und Weizen aus den USA. Doch durch die gegenseitigen Strafzölle, die in den letzten Jahren verhängt wurden, ist dieser traditionelle Absatzmarkt innerhalb weniger Monate praktisch zusammengebrochen.

China hat nach neuen Lieferanten gesucht und schnell Länder wie Brasilien, Argentinien und Kanada als Ersatz gefunden. Diese Länder profitieren nun von den neuen Handelsbeziehungen, während die USA außen vor bleiben. Die über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und langjährigen Partnerschaften wurden dadurch zerstört. Die amerikanischen Landwirte stehen vor vollen Lagern und finden keine Abnehmer mehr, obwohl sie jahrelang auf den Export nach China gesetzt haben.

Die wirtschaftlichen Folgen sind dramatisch: Viele Betriebe mussten schließen, Arbeitsplätze wurden gestrichen, und ganze Regionen leiden unter dem Verlust von Einkommen und Perspektiven. Die Landwirte fühlen sich vom Staat im Stich gelassen, weil die Hilfsprogramme nicht ausreichen, um die entstandenen Verluste auszugleichen. Die Unsicherheit ist groß, und das Vertrauen in die politischen Entscheidungsträger ist nachhaltig erschüttert.

Die Zerstörung der alten Handelsstrukturen ist nicht mehr rückgängig zu machen. Die Märkte haben sich bereits neu organisiert, und die amerikanische Landwirtschaft muss sich auf eine völlig veränderte Wettbewerbssituation einstellen. Der Schaden, der durch den Zollkonflikt entstanden ist, lässt sich nicht mehr beheben – für viele Landwirte bedeutet das das Ende ihrer Existenzgrundlage. Die Zukunft der amerikanischen Landwirtschaft ist ungewiss, und die Folgen des Konflikts werden die Branche noch lange beschäftigen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Zimmermännin