manchmal frage ich mich, was diese von uns allen suchtartig mehr oder weniger permanent verwendeten tools wie mobile phones, laptops und notebooks, head- und earphones mit unserem Bewusstsein, unserer Präsenz und unserer Acht- und Aufmerksamkeit aber auch mit unserer Empathie, Sympathie, Lebensfreude und sozialen Kompatibilität und vor allem - unserer Gesundheit anstellen .

Die Sucht oder der Ansteckungsfaktor ist hier jedenfalls, zumindest aufgrund meiner eigenen Beobachtungen mindestens ähnlich gross wie wenn jemand herzhaft gähnt, dass sofort alle, die diesem Gähnen gewahr werden, auch zu gähnen beginnen (müssen), ob sie es wollen oder nicht.

So sind wir sozusagen hooked, hoffnungslos süchtig nach einem tool, einem Handy , einem technischen device, dass so nebenbei noch täglich mega Energie verbraucht, da ja jede und jeder eines hat und verwendet, welches uns vollkommen aus dem Hier und Jetzt, also dem einzigen, was wahrhaftig und echt und wirklich ist, herausreisst in eine, nennen wir es mal netter weise - parallele Welt, in der Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Präsenz, sich dessen bewusst sein, wer und wo man ist, wenn überhaupt, so gut wie kaum bis marginal bis meistens überhaupt nicht stattfinden.

Nun wissen wir aber von allen wesentlichen spirituellen Lehrmeistern, den alten sowie den Zeitgenossen, dass dies - und zwar sich so gut wie gänzlich dem Hier und Jetzt zu versagen und entziehen, extrem ungesund, eigentlich krankhaft ist und tatsächlich auch krank macht. Weil es uns nicht mehr mit dem Hier und Jetzt in touch bringt sondern uns woanders hinhieft, es unter anderem unsere Sucht nach stetem mind fuck und daraus resultierendem "suffering" permanent füttert und aufgrund dessen Dauerverwendung wir unter anderem, und dort wird es am offensichtlichsten, schwerste bis tödliche Auto- , Fahrrad- und Fussgänger Unfälle in Kauf nehmen, ja uns damit ab - finden, dass wir unsere potentielle LebenspartnerIn unbemerkt und unentdeckt an uns vorbeilaufen lassen, akzeptieren, dass wir Freunde, gute Bekannte nicht mehr wahrnehmen, selbst wenn sie uns direkt gegenüber stehen oder nach uns rufen, es uns scheiss egal ist, wenn wir jene ZeitgenossInnen, die gerade nicht in dieser Welt versunken sind, lauthals an unseren oft intimsten Gesprächen und Problemen teilhaben lassen. Aber wie bei allen "Suchtthemen" und "Süchten" ist uns all das einmal komplett scheiss egal.

Es fehlen nicht nur lange Zeiten, auch Lange - Weile genannt, es fehlen auch Stille, Ruhe, Pausen, Nichts tun, niemand sein zu "müssen" - wo soll uns das alle hinführen, und ist das alles wirklich reiner Zu - fall ??? oder wer könnte davon profitieren, dass wir vom hier und jetzt, von dem , was tatsächlich ist, so gut wie permanent abgelenkt sind ? dass wir keine Ruhe und Stille mehr finden können? dass es für alles und jedes eine Lösung in Form verschiedenster Apps gibt, dass man auf nichts mehr warten braucht und muss und alles so gut wie immer und überall sofort zur Verfügung ist , wie aber noch nie je zuvor trotz Informationsüberflutung und Anleitungen von der effizientesten Lebensberatung und Zeitverschwendung bis hin zum richtigen Arsch Auswischen so rat- planlos und verloren waren?

Wir verwenden es alle so oft wie nur irgendwie möglich, bewusst oder oft auch unbewusst , das heisst: eigentlich verwendet "ES" uns. Und wir benutzen es zu einem grossen Teil aus Angst etwas zu verpassen oder zu versäumen und fühlen uns dabei so wahnsinnig connectet und dabei - aber wobei denn wirklich?? oder sind wir nicht so einsam und isoliert wie noch nie zuvor und verpassen wir gerade durch dieses Verhalten das Wichtigste, das Wesentlichste und das Schönste, das - worauf es im Leben immer noch wirklich am Ende der Tage ankommt: die Erfahrung von Liebe in jedweder Art und Form <3

oder: was kümmert's die Lärche oder die Forelle, wenn ich der bin, der am schnellsten weiss, welche Scheisse unsere derzeitige Regierung oder der amerikanische Trampel Elefant im Porzellanladen als nächstes ausgeheckt und verbrochen hat oder warum Bio Chia Samen Müslis glücklich machend und am gesündesten sind , solange man ihnen eine Prise handgepflückten und Buddha gehätschelten Bio Kurkuma aus absolut biologischen Anbau aus dem tibetischen Hochland beimengt und zufügt?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 20.10.2018 04:03:23

2 Kommentare

Mehr von Alex Deutsch