Ja-Tag also. Vor Monaten hab ich davon gelesen: eine Mama in den USA sagte einen Tag lang Ja, weil ihr das Nein-Sagen schon so auf die Nerven ging. 3 einfache Regeln stellt sie für sich und ihre Tochter auf. Das Ergebnis: Ein großartiger Tag mit so viel Liebe und Respekt und Wertschätzung und - okay, sie lebt in den USA ... wie auch immer. Voll super! Voll toll! Hallo, unbedingt auch machen! Man lernt ja so viel und die Kinder sind ja überhaupt nicht so, dass sie dann wirklich nur ihre Sachen wollen (sprich: TV, Eis, TV, Video, Mamas Smartphone, Schokolade, TV, Video, Eis, Schokolade ...) Und auch bei uns: voll praktikabel. Weil eine profil-Journalistin hat das auch probiert. Auch mit super Ergebnis. Das Kind, sooo lieb. Alle, sooo happy. Endlich mal voll toll miteinander geredet und so. Einfach miteinander Zeit verbringen. Kein Streit. Harmonie pur. Das Kind will ja nur, dass die Mama Zeit hat und zuhört.

Denk ich mir: na, dann muss ich das unbedingt ausprobieren, weil Beziehung von Kind 1 und mir, eh grad ausbaufähig. Respekt und Wertschätzung und so. Ich rufe also motiviert den Ja-Tag aus und stelle dazu ein paar Regeln auf. 1. Ja-Tag endet leider um 16 Uhr (blöd, ja, ich weiß, aber die Hausübung, die übers verlängerte Wochenende liegen geblieben ist, muss einfach gemacht werden und der Mini muss aus dem Kindergarten abgeholt werden), 2. wir machen nichts, was gefährlich/ernsthaft gesundheitsschädigend ist. 3. wir begnügen uns damit, maximal 50 Euro rauszuhauen.

Der Tag ist da. Das Kind ist total happy und als die erste Frage "Ist heute Ja-Tag und darfst du wirklich nur Ja sagen?" mit Ja beantwortet ist, kommt das Unweigerliche: "Darf ich was schauen?". Das Kind sieht also fern. Radfahren, Blätter sammeln, Haus des Meeres, Prater, Drachensteigen, Baumkraxeln, Kakao mit Marshmellow trinken. Kind, ich mach das heute alles mit dir! Ich hab Zeit, nur für dich! "Später vielleicht!" Ich bin etwas zerknirscht. Mach dazwischen Haushalt  und werde das ungute Gefühl nicht los, dass mich dieser Ja-Tag irgendwie deprimiert. Das Kind verbringt lieber Zeit vorm TV als mit mir. Ich sag sooft Nein zum TV, dass es die Chance jetzt nutzen will .... Hm. Später dann aber doch Prater. Riesenrad. Fotos werden gemacht. Vier zur Auswahl. Kind wählt das hässlichste aus. Schade. Aber hey, es ist sein Tag. Wir fahren Autodrom und es ist wirklich lustig.Wir schmeißen Token in bescheuerte Geräte. Wir haben Spaß. Wir kaufen Schokofrüchte. Wir gehen auf den Spielplatz. Das Kind wächst über sich hinaus und klettert auf Bäume, dass mir schwindelig wird. Wir kaufen Essen ein und panieren zu Hause Schnitzel. "Wenn du noch einen (überteuerten) Kakao mit Marshmellow im Kaffeehaus trinken gehen willst, müssen wir jetzt los!" "Nein, ich schau lieber was ....."

Es ist 16 Uhr und der Ja-Tag ist zu Ende. Mit einem Schrei- und Wutanfall. "Du hast gesagt, ich darf einen Kakao mit Marshmellow trinken. Voll gemein. Du bist so gemein. Nie darf ich machen, was Spaß macht und ich brauch keinen Ja-Tag und das ist unfair und ...."

"Du, ich brauch auch keinen Ja-Tag mehr ...."

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

Noch keine Kommentare

Mehr von andrea@sinnfrei.at