Manche werden sich jetzt fragen, was Buchhaltung mit dem Thema dieses Blogs zu tun hat. Für mich ist die Antwort eindeutig. Alles was mein privates und berufliches Leben betrifft, hat mit meinen Lebensbanden etwas zu tun. Je effizienter ich meine beruflichen Agenden gestalte, desto mehr Zeit bleibt mir für Kind, Familie und Freizeit. Dabei ist es für mich wichtig, ungeliebte Abläufe für mich so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Und Buchhaltung gehört für mich als Selbständige nun mal dazu.

Beruflich merke ich immer wieder, das vor allem kleine Unternehmen und EPUs das Thema stark vernachlässigen. Deswegen möchte ich in dem Bereich auch beratend tätig sein

Ich persönlich finde Buchhaltung nicht langweilig, sondern ziemlich kreativ. Außerdem gewinne ich dadurch den optimalen Einblick in mein Business. Reicht mein Einkommen aus, um meine Rechnungen zu bezahlen? Wo liegt Einsparungspotential?

Als Einnahmen-Ausgaben – Rechner muß ich nicht doppelte Buchhaltung machen. Für mich würde eine einfache Excel-Liste reichen. Doch ich muß gestehen, bei den Listen fehlt mir der Überblick. Vor Jahren schon habe ich begonnen, doppelte Buchhaltung auch für mein Unternehmen zu machen. Und siehe da – die Sicht auf meine Zahlen war plötzlich eine ganz andere. Ich liebe es, auf einen Klick Reports zu haben. Monatlich habe ich die Möglichkeit, meine Zahlen neu zu interpretieren – brauche ich mehr Kunden oder nicht, zahlen meine Kunden regelmäßig, sind meine Ausgaben zu hoch… Fragt das Finanzamt nach, habe ich alles auf einen Blick. Die Einkommenssteuererklärung ist viel einfacher geworden.

Seit kurzem arbeite ich mit einem einfachen, unkomplizierten Programm, das für jede Unternehmensgröße geeignet ist. SAGE 50 ist wirklich für jeden geeignet, auch wenn man über wenig Buchhaltungskenntnisse verfügt. Hier ein link: www.bds.info, wo man eine Demoversion bekommt. Einfach ein kurzes mail schicken und ausprobieren.

Mit diesem Programm brauche ich ein oder zwei Stunden monatlich für meine Buchhaltung, und das ist immer drin.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit, mit dem richtigen Business Tool wertvolle Lebenszeit zu gewinnen!

Eure

Andrea Waldl

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 23:08:06

Noch keine Kommentare

Mehr von Andrea Waldl