Jetzt ist es passiert. Ich habe meinen Zug versäumt. Bis der nächste Zug kommt, sind noch zwei Stunden Zeit. Was könnte man in der Zwischenzeit tun? Man könnte in ein Museum gehen, soferne gerade eines in ausreichender Nähe ist. Gibt es solche? Ja, gibt es! Es folgt eine kleine Anregung, wo überall man eine Zugfahrt mit einem Museumsbesuch kombinieren könnte.

Beginnen wir in Österreich mit dem erst im Vorjahr neu eröffneten Hauptbahnhof. Quasi um die Ecke befindet sich das Kunstquartier Belvedere. So kann man sich die Gemäldesammlungen im Oberen und Unteren Belvedere ansehen. Darunter auch einige Werke von Klimt und Schiele.

Linktipp: Österreichische Galerie Belvedere

Ebefalls ganz in der Nähe zum Wiener Hauptbahnhof befindet sich das Heeresgeschichtliche Museum, wo man so merkwürdige Exponate wie etwa die Reste eines österreichischen U-Bootes betrachten kann.

Linktipp: Heeresgeschichtliches Museum Wien

In Klagenfurt müsste man von der Bahnhofshalle nur über den Vorplatz gehen und schon wäre man im Robert Musil Literaturmuseum, das im Geburtshaus des Autors von „Der Mann ohne Eigenschaften“ errichtet wurde.

Linktipp: Robert Musil Literaturmuseum

Eine Eigenart von Eisenbahnanlagen ist es, dass sich in ihrer Nähe gerne museale Einrichtungen zum Thema Eisenbahnwesen niederlassen. Oft sind es ehemalige Lokschuppen, die für Ausstellungen genutzt werden.

Ein besonders schönes Beispiel dafür ist das Südbahnmuseum, das sich auf der anderen Seite der Bahnsteige vom Bahnhofsgebäude in Mürzzuschlag befindet. Hier erfährt man nicht nur etwas über die Geschichte der Semmeringbahn, sondern kann sich auch eine besonders umfangreiche Sammlung an Draisinen ansehen.

Linktipp: Südbahnmuseum Mürzzuschlag

Das Theme Eisenbahnmuseen lässt sehr gut in Deutschlandweiterverfolgen. Nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof Nürnberg entfernt zeigt das DB Museum zahlreiche Exponate zurDeutschen Eisenbahngeschichte.

Linktipp: DB Museum

Wer sich lieber mit der Geschichte der alten Römer beschäftigt, wird im Römisch-Germanischen Nationalmuseum fündig, das vom Kölner Hauptbahnhof nur durch den Kölner Dom getrennt ist. Der wäre allerdings auch einen Besuch wert. Immerhin werden in seiner Domschatzkammer die sterblichen Überreste der Heiligen Drei Könige verwahrt.

Linktipp: Römisch-Germanisches Museum

Linktipp: Domschatzkammer Köln (Virtueller Rundgang)

Wer die Geschichte mit den Heiligen Drei Königen nicht glaubt, der kann rüber zum Museum Ludwig gehen, wo es Kunst aus verschiedenen Epochen zu sehen gibt.

Linktipp: Museum Ludwig

Mit einem ganz anderen Thema kann man sich im Überseemuseum gleich neben dem Haupbahnhof von Bremen auseinandersetzen. Dort wird neben anderem auch viel über den Überseehandel gezeigt und wie dieser die Stadt beeinflusst hat. Besonders eindrucksvoll fand ich hier die völkerkundlichen Sammlungen.

Linktipp: Übersee Museum Bremen

In Hamburg hingegen findet der Reisende nach ein paar Minuten Fußmarsch ein riesiges Gewerbemuseum vor. Ein idealer Ort, wenn man es, so wie ich liebt, die Schönheit von Gebrauchsgegenständen vergangener Zeiten zu bewundern.

Linktipp: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

In Zürich verbrachte ich nicht mal nur längere Zeit am Weihnachtsmarkt direkt in der Halle des Hauptbahnhofs, sondern auch im gleich nebenan liegenden Nationalmuseum. Da konnte ich mich unter anderem darüber informieren, wie man früher mit Kutschen über den Gotthardpass geschaukelt ist.

Linktipp: Schweizerisches Nationalmuseum

Jetzt muss ich mich aber beeilen, der nächste Zug ist da. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch diese Liste fortsetzen und uns seine Museumsstandorte in der Nähe von Bahnhöfen verraten?

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Bernhard Siegl

Bernhard Siegl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

3 Kommentare

Mehr von Andreas Susana