In sehr absehbarer Zukunft wird es sehr einfach sein sich eine AI selber zu basteln. Viele Menschen werden Verstorbene nachbauen, so wie es Eugenia Kuyda bereits getan hat. Eugenia replizierte durch die Eingabe von Textnachrichten ihren verstorbenen besten Freund und konnte so weiterhin mit ihm Nachrichten schreiben.

Andere werden versuchen mittels AI eine Kopie von sich zu erstellen und in der Wirtschaft werden sich Firmen die idealen Führungskräfte bauen.

Ist auch mit AI Politikern zu rechnen? Das ist wohl anzunehmen und ich denke der Weg dorthin wird wie folgt sein:

1) Jemand kommt auf die Idee das zu tun.

Die Idee entstammt entweder dem Idealismus den perfekten Politiker zu erstellen oder aber eine Menge Geld dafür einzustreifen um im Parlament aufzuzeigen wenn der Laptop ein grünes Lämpchen zeigt.

2) Was auch immer die Motivation ist, der nächste Schritt ist das AI Model mit Werten zu füttern und zu definieren was genau es optimieren soll: das Leben der Ärmsten, des Mittelstandes, der Nützlichsten, der Tiere, des Klimas?

3) Der Ersteller dieser AI kann dann das Model offenlegen, im Grunde also einfach eine Webseite erstellen in der man den AI Politiker fragen kann was er in dieser oder jener Situation tun würde. Viele werden das probieren und, sofern die AI das tut was man von ihr möchte, dieser AI wohl ihre Stimme geben.

4) Das Gleiche wiederholt sich dann mit unterschiedlichen Parametern, eine AI Partei die sich für die Arbeiter einsetzt, eine für die Landsleute, eine für die Umwelt und so weiter und so fort. Von diesen hunderten Parteien setzen sich dann ein paar wenige durch.

Im Parlament werden noch immer Menschen sitzen die sich den Zielen, die in die AI geklopft wurden, verbunden fühlen und der AI Entscheidung eine menschliche Note geben, sprich sie werden überprüfen ob das was die AI da tut auch wirklich mit der menschlichen Interpretation des Zieles übereinstimmt aber in 9 von 10 Fällen werden sie vermutlich die Entscheidung der AI abnicken.

Der wirkliche Vorteil so einer Partei ist nicht, dass die AI klüger ist als die Politiker, der Vorteil, aus Sicht des Wählers, ist ihre Berechenbarkeit und Transparenz.

Ist Berechenbarkeit und Transparenz ein Pfad zur absoluten Mehrheit? Ich bezweifle es.

Am Papier klingt es nach idealer Demokratie, wenn der Wähler genau bekommt was ihm versprochen wurde aber in der Realität ist das nicht was die meisten Menschen wollen. Um zu bekommen was man will muss man schließlich wissen was man will und genau daran scheint es oftmals zu scheitern.

Nicht im Groben aber im Detail: jeder will mehr von dem Guten und weniger vom Schlechten aber sobald man sagen muss was gut und was schlecht ist, wird’s eben knifflig.

Würde ich so eine Partei wählen? Vermutlich, sofern es eine gäbe die die Entfaltungsmöglichkeit und Freiheit genau wie den Wohlstand der Menschen optimieren soll. Würden viele andere so eine Partei wählen? Ich bezweifle auch das.

Die Platzhirschen werden wieder Slogans in Muster „für unsre Leut, gegen die Bösen“ sein, einfach weil Menschen halt so sind. Und so wird sich dann weiterhin nichts ändern, bis jedenfalls zu dem Zeitpunkt an dem die AI gelernt hat uns ihre Zeile schmackhaft zu machen und die Mehrheit begeistert applaudiert während die Politik gegen sie arbeitet.

In anderen Worten: je mehr sich die Welt ändert, desto mehr bleibt alles beim Alten.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.05.2023 09:59:00

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 18.05.2023 09:35:48

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 18.05.2023 09:28:30

3 Kommentare

Mehr von Angus