Das Wort „Verschwörungstheorie“ ist ein Totschlagargument. Die Idee ist dass jede Verschwörungstheorie darauf hinausläuft dass Alienechsenmenschen Chemtrails in die Luft pusten um Frösche regenbogenfarbig zu machen und das einzige das uns retten kann sind Hüte aus Aluminiumfolie. Das ist nachvollziehbar: 90+% aller Verschwörung Theorien sind offensichtlicher Unsinn.

Versucht man aber zu definieren wann eine Verschwörungstheorie beginnt eine so genannte zu sein wird die Sache schwierig. Es herrscht, bis zu einem gewissen Grad, Konsens darüber dass eine Verschwörung dann besteht wenn zwei, oder mehr Personen (juristisch oder natürlich) die Köpfe zusammenstecken und versuchen uneingeweihte Personen über den Tisch zu ziehen.

Begriffe wie „Kartell“, „Komplott“, „organisiertes Verbrechen“ und so weiter tänzeln um diese simple Wahrheit herum: Menschen stecken in der realen Welt tatsächlich die Köpfe zusammen und überlegen wie sie ihre Synergien nutzen können um Vorteil zu erhalten und oft sind die daraus resultierenden Ideen nicht ganz legal oder aber zumindest moralisch fragwürdig.

Manchmal machen Menschen das offen und dann wieder versteckt. Die OPEC etwa macht keine sonderlichen Anstrengungen zu verheimlichen dass hier die Mitglieder versuchen den Ölpreis in einer Weise zu gestalten die alle ihre Mitglieder, auf Kosten der Nichtmitglieder, reicher zu machen. Man sagt es nicht offen, aber jeder weiß warum die OPEC am Ende des Tages existiert und dieser Grund ist nicht den Abnehmern das Leben einfacher zu machen.

Hätte die OPEC aber kein schickes Haus in Wien sondern würden sich ihre Mitglieder in einem abgelegenen Schloss treffen und vehement abstreiten dass sie tun, was sie eben in der Realität tun, wären jene die behaupten dass der Ölmarkt Gegenstand von Preisabsprachen ist, Verschwörungstheoretiker und man würde über sie lachen.

Die Verschwörung ist als scheinbar nichts anders als eine ganz gewöhnliche „Strategiebesprechung“ zwischen zwei (oder mehreren) Personen, deren Teilnehmer aber verleugnen jemals an so etwas teilgenommen zu haben. Oder aber eine Sitzung die niemals passierte, an deren Existenz aber manche glauben.

Ein bekanntes Beispiel einer absurd klingenden Verschwörungstheorie, die sich als wahr herausgestellt hatte, war die künstliche Verknappung von Diamanten unter der Führung De Beers in Südafrika in den 1930igern.

Hier steckten Diamantenhändler und Diamantenminenbesitzer die Köpfe zusammen um, trotz Rekordfunde, den Preis von Diamanten hoch zu halten. Das wurde durch eine Kampagne erreicht die den Bedarf erhöhte, das brauchte aber Zeit.

In dieser Zwischenzeit bunkerte man Diamanten in unvorstellbaren Mengen. Zu der Zeit als das alles passierte war die Idee, dass es ein Südafrika Lagerhäuser, voll mit Diamanten gäbe, eine völlig absurde Verschwörungstheorie weil eben jeder, vor allem die Medien, wussten dass es so viele Diamanten auf der Welt nicht einmal gäbe. Aber es gab sie und dieser Überschuss wurde zu Geld gemacht als die Nachfrage anzog. Die Verschwörungstheoretiker hatten recht gehabt.

Wie erkennt man eine Verschwörungstheorie (die völlig absurd ist) aber nun von einer tatsächlichen Verschwörung auseinander? Grundsätzlich muss es beobachtbare Fakten geben, statistische Anomalien, wie etwa den Umstand dass der Nachschub an Diamanten, trotz drastisch höherer Nachfrage, mithalten konnte und die Preise nicht in den Keller oder in den Himmel gingen, wie sie hätten gehen müssen, hätte keiner im Hintergrund geregelt.

Die Vertreter dieser besagten Verschwörungstheorie waren sich aber nicht einig „warum“ es Lagerhäuser voll mit Diamanten gab und was der Plan dahinter wäre. Was sie sahen war eine statistische Abnormalität aber was lag nun dahinter?

Die einfachste Lösung war eben, dass man Minen mit erheblichen Diamantenreichtum fand. Solche Theorien sind aber langweilig und keiner erzählt langweilige Geschichten.

Entsprechend verbreiteter waren wohl Ideen wie das Auffinden von geheimen Schätzen, eventuell Atlantis, ein elektrisches Gerät das aus Pferdekot Diamanten herstellen kann oder aber schwarze Magie. Eventuell sammelte man auch Lösegeld für Außerirdische. How Knows?

Genau diese Theorien ziehen dann die eigentliche Beobachtung in Zweifel.Was? Glaubst du auch die machen Diamanten aus Pferdepups für Aliens?!“ Wird zur legitimen Kritik und schützt den tatsächlichen Verschwörer vor jeder Kritik.

Und genau das kann man nutzen um seine geheimen Strategiebesprechungen zu schützen.

Wenn man etwa streng geheime Flugzeuge testen will verbreitet man einfach dass an diesem Standort UFOs herumfliegen und in Windeseile wird selbst die Existenz des Homey Airport (aka „Area 51“) in Frage gestellt und absolut Alles das dort irgendjemand fotografiert kann ins Lächerliche gezogen werden, selbst Flugzeuge ohne Propeller.

Besonders interessant wird es wenn eine Katastrophe genutzt wird. Sagen wir in einer hypothetischen Katastrophe leidet ein Geschäftsfeld und ein anderes profitiert von den Maßnahmen die die Regierung trifft. Es liegt daher im Interesse der einen Seite die Maßnahmen so rasch wie möglich zu beenden und gleichzeitig liegt es im Interesse der anderen Gruppe die Maßnehmen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Durchsetzen wird sich die Seite mit mehr Lobby, Geld, Verbindungen zur Politik und oder Macht. Stehen auf der einen Seite Konzernstrukturen gegen auf der anderen Seite Klein- und Mittelständische Betriebe ist es vernünftig anzunehmen dass die Konzerne ihren Wunsch durchbringen. Dieser Umstand suggeriert dass spezielle Interessen mit tatsächlichen Notwendigkeiten in Konflikt kommen können. Und tun.

Um diesen Gedankengang erst gar nicht aufkommen zu lassen wirft man eben absurde Verschwörungstheorien in den Raum, etwa dass ein Softwarekonzern biologische Waffen entwickelt um dann in der Katastrophe mehr Geld zu verdienen. Tatsächlich versucht er aber einfach nur an einer zufällig passierten, für ihn günstigen und den Mitbewerb ungünstigen Situation, zu profitieren.

Der offensichtliche Umstand dass jede Krise eine Chance für Wenige ist, die das Ende der Krise betrauern werden, wird damit ganz gut kaschiert. Man macht auf betroffen und zählt dann im stillen Kämmerchen grinsend die Millionen.

Menschen werden stets versuchen an besonderen Umständen zu verdienen, aber die Macht diese Umstände heraufzubeschwören ist ungleich schwieriger als einfach sich bietende Möglichkeiten zu nutzen. Verschwörungstheorien die darauf hinauslaufen dass finster Mächte Katastrophen konstruieren sind daher fast immer ins Reich der Legende zu verfrachten, profanere Verschwörungen hingegen in denen Entitäten einfach einen Hebel nutzen um an Dinge zu kommen die ihnen nicht zustehen sind etwas das man nur von der Hand weisen kann wenn man ein sehr romantisches Bild vom Markt hat oder aber Regierungen als völlig unbestechliche monolithische Strukturen versteht.

Hält man hingegen den Menschen aber für ein von Haus aus listiges Tier und akzeptiert dass die Listigsten dieser Gattung es bis ganz oben schaffen, wohingegen die Idealisten zurückbleiben, ist es schwierig nicht anzunehmen dass unsaubere Dinge passieren.

Menschen stecken eben die Köpfe zusammen und überlegen sich wie sie aus der Situation das Beste machen und wer dabei auf der Stecke bleibt ist in diesen Überlegungen meistens nicht einmal drittrangig. Das jedenfalls ist gelebte Realität in Politik als auch Wirtschaft. Lug und Trug, tarnen und täuschen ist eine Schlüsselkomponente jedes Erfolgs. Bedauerlicherweise.

Das in Zweifel zu ziehen suggeriert mangelnde Erfahrung in diesen Bereichen.

Die Frage bleibt also nicht "ob es Verschwörungen gibt". Dass es sie gibt liegt auf der Hand.

Die Frage ist viel eher wie oft wir über den Tisch gezogen wurden weil wir uns geweigert haben uns mit einer (plausiblen) Verschwörungstheorie auseinanderzusetzen, einfach weil wir Angst hatten mit Spinnern in einem Topf geworfen zu werden?

redit.com redit.com

(Bild: Sammlung absurderer Verschwörungen)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 10.11.2020 13:23:14

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 09.11.2020 23:20:06

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.11.2020 17:06:27

16 Kommentare

Mehr von Angus