EU Schadenersatzforderungen gegen China?

Die EU fordert Schadenersatzzahlungen gegen Nationen ja recht gern. Sie nennt sie nicht immer so sondern ist oftmals recht kreativ mit Worten. Warum genau sollte das vereinigte Königreich nochmal Geld zahlen? Weil der EU durch den BREXIT Schaden entstanden ist? Ok. Das IST eine Schadensersatzforderung.

Wir haben also zumindest einen Fall in dem die EU Forderungen für entstandenen Schäden stellt.

Nun ist die ganze Coronasache recht einfach auf ein Versagen der chinesischen Diktatur zurückzuführen. Selbst wenn der Virus nicht aus einem Labor stammt (in dem Fall wäre der Fall eindeutiger) sondern aus einer Fledermaussuppe, war das Vertuschen der chinesischen Behörden ein wesentlicher Faktor der zur Pandemie führte. Diese führte zu Kosten.

Diese Schäden könnte man jetzt einklagen, oder es wenigstens versuchen.

Wenn man die Briten verklagen kann weil sie die 5 Jahrespläne der EU durcheinander bringen, dann kann man ruhig auch eine Rechnung in der Höhe von 8 Quazillionen an China stellen. Zahlt China nicht zieht man eben alle chinesischen Besitztümer auf europäischen Boden ein.

Ist das fair? Ist das Gerechtfertigt?

Nicht wirklich aber die Forderungen an die Briten waren auch niemals gerechtfertigt, insofern, was solls?

Wird die EU das tun?

Natürlich nicht.

Dazu ist man viel zu weich, lasch, zahnlos.

Würde China das tun?

Vermutlich.

China würde behaupten ein Virus mit dem Epizentrum neben eine Virenlabor sei menschgemacht und würde Forderungen stellen. Und die EU würde zahlen, untertänige Entschuldigung inklusive.

Die EU versagt in der Krise und wie ich gerade skizziert habe erwarte ich ein Versagen nach der Krise. Das ist wenigstens konsequent.

Wir sollten unsere Konsequenzen daraus ableiten und uns von diesem Klotz am Bein verabschieden.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 03.04.2020 16:41:51

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 03.04.2020 15:50:27

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 03.04.2020 12:53:38

29 Kommentare

Mehr von Angus