Sterben denn überhaupt mehr Menschen als im Vorjahr?

Liest man die Medien und seinen Facebookfeed so ist einem natürlich klar dass wir in mitten des größten Massensterbens seit dem Aussterben der Dinosaurier stecken. Überall sterben Menschen an Covid 19. Nicht nur die Alten, nein auch die Jungen sterben. Massengräber, überfüllte Intensivstationen, Horror über Horror. Oder?

Als ein Mann der Zahlen interessiert mich die Statistik dahinter. Wie drastisch sind die Zahlen gestiegen.

Ernüchterung macht sich dann rasch breit, sobald man die Zahlen in Relation stellt. Nimmt man etwa die 12 Kalenderwoche des Jahres her so starben in Österreich:

2016: 1499 Personen

2017: 1614 Personen

2018: 1965 Personen

2019: 1811 Personen

2020: 1738 Personen

Das sind ganze minus 73 Personen mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Trägt man alle Todesfälle über die Jahre aus so ergibt sich folgendes Bild:

Angus - frei zu kopieren n/a

Die Kurve bewegt sich von links nach rechts, 0 bedeutet also „aktuell“ und 200 bedeutet vor etwa 200 Wochen.

Sterben also die Menschen gerade wie die Fliegen im September?

Nein. Tun sie nicht. Egal wie sehr die Medien so tun als würde die Welt untergehen, die Zahlen sprechen eine völlig andere Sprache.

Eventuell kommt noch was. Eventuell brachte es was die ganze Bevölkerung in Schutzhaft zu nehmen.

Möglich. Fakt ist dass wir uns scheinbar in einem recht durchschnittlichen Jahr befinden, gemessen an den Todesfällen und vergleichen mit 2017 schneiden wir sogar recht gut ab.

Die Welt geht also schon wieder nicht unter. Wie wäre es wenn wir also langsam die Panik hinter uns lassen?

Diese Pandemie hätte schlimm ins Auge gehen können. Ist sie aber nicht. Wir sollten dankbar sein.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 05.05.2020 09:50:14

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 05.05.2020 09:00:28

20 Kommentare

Mehr von Angus