Seit Anfang Mai streiken in den USA die Hollywood Schreiberlinge weil sie nicht durch eine künstliche Intelligenz (AI) ersetzt werden möchten. Das Resultat ist, dass die Filmproduzenten ihre Suche nach AI Experten vervielfacht haben. Kann eine AI ein Filmscript schreiben? Ja, Kann sie.

Können solche Scripts mit einem Meisterwerk wie „Citizen Kane“ mithalten? Nein.

Kann es mit rezenten Produktionen wie „Ringe der Macht“ mithalten? Locker.

Die App „Summon Worlds“ liefert hier einen erstaunlichen Einblick. Die App ist dafür ausgelegt Objekte, Orte und Charaktere zu erstellen die man dann durch Interaktion zum Leben erwecken kann. Die Resultate sind durchaus erstaunlich. Etwas generisch, etwas samey aber im Vergleich zu dem was man so in der Flimmerkiste sieht oftmals immer noch unterhaltsamer. Und wir reden hier von einer gratis Handy App.

Studios haben die Möglichkeit jetzt ein paar hundert Millionen in die Technologie zu stecken oder einfach ein paar Jahre zu warten. So oder so, die AI wird Menschen in der Fähigkeit unterhaltsame Geschichten zu erzählen genauso überflügeln wie der Bagger jeden Schaufler heute in einem Wettrennen besiegt.

Über die ganze Geschichte der Zivilisation haben wir Menschenkraft durch Maschinen ersetzt, beginnend beim Faustkeil, über den Flaschenzug und die Dampfmaschine hin zur AI. Bis vor sehr kurze Zeit ersetzten wir aber immer nur Muskelkraft. Jede Technologie eliminierte Schweißjobs. Jetzt ersetzen wir Hirnjobs. Das ist neu. Aber gleichzeitig ist es genau das was wir eben immer getan haben.

Aber damit hat keiner so gerechnet. Frühe Science Fiction Autoren waren der festen Überzeugung, dass der Bauarbeiter längst durch den Roboter ersetzt sein würde, wenn wir beginnen die Anwälte durch Maschinen zu ersetzen.

Heute sehen wir einen anderen Trend.

Wenn der aktuelle Trend weitergehet sind Dachdecker und Fliesenleger, Maurer und Tischler, Installateure und Forstarbeiter noch immer beschäftigt, wenn Anwälte, Konstrukteure, Modells und Filmautoren allesamt durch Computer ersetzt wurden.

Gegen diesen Trend zu streiken ist insofern absurd als dass sie das Unausweichliche nicht verzögert, sondern am Ende des Tages beschleunigt.

Der aktuelle Streik im US Automobilsektor wird die Firmen ebenfalls ermutigen noch mehr Roboter anzuschaffen. Der Streik bringt also das Gegenteil. Wenn Pepsi streikt weil Coke die Nase vorn hat, gewinnt Coke Marktanteile. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Die Richtung ist recht absehbar: irgendwann macht alles eine Maschine.

Wo wird der Mensch in der Wirtschaft der Zukunft seinen Platz finden? Wird er überhaupt einen haben?

Wir wissen es nicht.

Was wir aber wissen ist dass das Herbeiwünschen der guten alten primitiven Zeit noch nie was gebracht hat und nur sehr selten, langfristig gesehen, die bessere Entscheidung gewesen wäre.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 22.09.2023 21:48:11

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 22.09.2023 17:35:46

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 22.09.2023 09:05:06

9 Kommentare

Mehr von Angus