Auszüge aus einem Interview mit Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung im Kabinett Merkel IV.

Erschienen im „The European“ unter https://www.theeuropean.de/sven-lilienstroem-und-anja-karliczek/interview-mit-anja-karliczek/

1. Europa ist eine Wertegemeinschaft. Die größte Wertegemeinschaft, die es auf dieser Welt gibt.

Da Anja Karliczek Bildungsministerin mit Abitur ist, weiß sie genau, was eine Wertegemeinschaft ist. Eine Wertegemeinschaft ist eine durch gemeinsame Wertvorstellungen verbundene Gemeinschaft. Bestimmte Grundwerte werden formuliert und damit eine gemeinsame, übergeordnete Identität (Kultur) geschaffen, welche nach Innen gefordert und nach Außen proklamiert wird.

Die EU ist somit eine unvollkommene Wertegemeinschaft, also keine. Gemeinsame Grundwerte werden zwar formuliert, entbehren jedoch eines gemeinsamen Inhalts (s. Mittelmeer). Zudem ist die Volksrepublik China die größte Wertegemeinschaft.

2. Blicken wir auf den Kampf gegen den Klimawandel. Hier müssen wir auch über Forschung und Innovation ein europäisches Modell entwickeln, das im Idealfall auch Vorbild für die Welt sein kann.

Der Kampf gegen den Klimawandel wird auch oder trotz europäischer Forschung und Innovation nicht gewonnen werden, da der Klimawandel unbesiegbar ist. Es hat ihn gegeben, noch bevor es Menschen gegeben hat, und es wird ihn noch geben, wenn niemand mehr etwas von Menschen weiß. Die einzige Möglichkeit, den Klimawandel zu besiegen, ist die komplette Zerstörung des Planeten Erde, wobei die Menschheit, also auch die Bewohner der EU gehören, komplett untergehen muss.

3. Die Demokratie ist die beste aller Staatsformen: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.

In der Demokratie geht alle Staatsgewalt vom Volke aus. Somit hat es noch nie eine Demokratie gegeben, noch wird es sie mit an Sicherheit heranreichender Wahrscheinlichkeit jemals geben, nicht einmal wenn … s. 2. Eine Staatsform, die es nicht gibt, kann schwerlich die beste aller Staatsformen sein, da wir nichts darüber wissen, außer dass sie nicht existiert. Wir haben eine Vorstellung von Demokratie, die sich nicht verwirklichen lässt. Möglicherweise zu unserem großem Glück.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 14.07.2019 17:37:42

Noch keine Kommentare

Mehr von anti3anti