Das Buch verlangt die ganze Aufmerksamkeit des Lesers, den die Folgen der Globalisierung sind mannigfaltig und treten weltweit auf. Zunächst wird die Globalisierung definiert. Es gibt positive und negative Folgen der Globalisierung; der Autor ist davon überzeugt, dass sich die positiven Folgen eher durchsetzen, vor allem wenn die Menschheit merkt, dass sie dadurch ein besseres, reicheres und angenehmeres Leben erhält.

Dummerweise gibt es Menschen, die diese Vorteile nicht erkennen (wollen) und somit der Menschheit die Vorzüge missgönnen. Dazu gehört wie selbstverständlich und erwartungsgemäß der jetzige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Dafür werden die guten (richtigen) Seiten der Bundeskanzlerin Merkel ausführlich gelobt.

Revolte: Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung

von Nadav Eyal

Ullstein-Verlag

496 Seiten

ISBN-13: 978-3550200717

30€ Januar 2020

Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag:

Der Menschheit geht es gut. Warum haben dann so viele Menschen das Gefühl, dass alles schlecht sei? In den folgenden 500 Seiten wird der Leser die Antwort auf diese zentrale Frage erfahren.

Trotz (anfänglicher) Ausbeutung haben China und Indien viel der Globalisierung zu verdanken:

Veni, vidi, vici: Ich kam, beutete aus und ging, gilt seit dem Ende des Kolonialismus nicht mehr?

Die nachweislichen Vorzüge der Globalisierung:

Globalisierung führ zu Artensterben incl. Insekten, was den Lebensraum für Menschen vergrößert.

Wenn Menschen fischen, töten sie weltweit 11.000 Haie stündlich!

Führt die Globalisierung zwangsweise zum Klimawandel? Die Frage kann man getrost verneinen. Der Klimawendel beruht logisch nachweisbar auf die Vermehrung der Menschen.

London: Der diskrete Blick auf das Schuhwerk informiert über die Zahlungskraft seines Besitzers.

Merkel ist eine gute Frau, sie liebt die ganze Welt, vor allem Flüchtlinge.

Wenn Immobilienpreise steigen, nimmt der Wohlstand zu!

Populismus wird zu Rassismus und Nationalsozialismus, schließlich zur Demokratie (?)

Konzerne sind die wahren Global Players.

Die Nachteile der Globalisierung:

Der Islam ist eine globale Religion. Der göttliche Auftrag, jedes islamische Land zu befreien, gilt für jeden einzelnen Muslim bis zum heutigen Tag. Ein „islamisches Land“ ist jedes Land, dass irgendwann islamisch beherrscht worden ist, Beispiel: Spanien/Portugal. Dieser göttliche Auftrag zur Befreiung Spaniens/Portugals von den spanischen/portugiesischen Christen fällt unter Globalisierung!

Globalisierung ist, wenn Immigranten kommen und Jobs gehen. (Front National).

Voltaire ist Anhänger des beginnenden Kapitalismus in England, also Globalist. Als Judenhasser beschwert er sich über die Rechte, die Juden gewährt werden:

Juden, Christen und Muslime treiben Handel miteinander. Die Ungläubigen heißen Bankrotteure.

Einwanderer soll man mit Geld nach Hause schicken! Die nationalistische Alternative lautet Bürgerkrieg (USA).

Nationalismus (USA) ist gegen Globalisierung und für Hass auf Muslime.

Die EU ist keine politische Union, sondern eine Währungsunion.

Die EU ist ein Paradox.

Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei. Grabinschrift in Griechenland

Migration als Waffe in Syrien: Reisepass gegen Geld und kein Militärdienst, Die EU soll mit Flüchtlingen überflutet werden. Bomben auf Zivilisten, damit sie in die EU fliehen.

Braucht China Zuwanderung?

Die Angst vor dem Armutsrisiko ist eine starke politische Kraft.

Trump ist ein Nationalist und Gegner der Globalisierung.

Globalisierung lässt sich mit Fundamentalismus verknüpfen.

Ideologieverschmelzung: Revolte führt zur Ablehnung des Fortschritts.

Allgemein:

Hier irrt der Schreiber: Nicht NY (11.09.2001) ist die erste Stadt der USA, die in der Neuzeit von Feinden angegriffen wird, sondern Pearl Harbor (07.12.1941)

Eine Lüge kann um die halbe Welt reisen, während die Wahrheit sich noch die Schuhe bindet.

Macht entfaltet eine Pufferwirkung, die es den Mächtigen erlaubt, erheblich leichter zu lügen.

Eine Zusammenarbeit von Liberalismus und Fundamentalismus ist nicht möglich. Terrorist wie Verbrecher sind ein Beruf. Schlechter Geschmack führt zum Verbrechen, schreibt Stendhal und meint damit den Koran.

Kommunismus ist eine Ideologie, welche nur rote Zahlen schreibt. Es gibt keine Stunde Null. Das gilt sowohl für die NSDAP, als auch für die SED.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von anti3anti