Die Überschrift des kurzen Artikels auf der ersten Seite der Dürener Zeitung vom 5. Januar 2017 lautet:

Kassen: Jedes dritte neue Medikament nutzlos

Im anschließenden Text liest man jedoch:

Jedes dritte neue Medikament bringt nach Einschätzung der gesetzlichen Krankenkassen keinen zusätzlichen Nutzen für Patienten. (Kursiv von mir hervorgehoben).

Somit müsste eine ehrliche Redaktion folgende Überschrift verfassen:

Kassen: Jedes dritte neue Medikament bringt keinen zusätzlichen Nutzen

Doch diese Überschrift ist nicht reißerisch genug, da die Redaktion davon ausgeht, dass die meisten Leser nicht den gesamten kurzen Artikel lesen werden. Und selbst wenn sie ihn lesen werden, reicht ihr Intellekt wohl nicht aus, den Widerspruch zwischen Überschrift und Text zu erkennen.

Es wird interessieren, warum die Zeitung die Überschrift postfaktisch verändert hat. Einfach: Time is money! Die kürzere Überschrift wird schneller und eher gelesen und sie benötigt weniger Platz auf der wertvollen Seite 1 der DZ.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von anti3anti