Hallo WELT! Es braucht einen "Internationalen Tag zur Beseitigung der Kinderarmut"

Es gibt schon sehr viele "Internationale Tage", sogar Wochen, Dekaden und sogar Jahre! Und einige davon kommen speziell dem Thema KINDERARMUT schon sehr nahe, ein paar Beispiele dazu:

17.Oktober - Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut, 20.November - Weltkindertag, 2008-2017 - Zweite Dekade der Vereinten Nationen für die Beseitigung der Armut, 19.August - Welttag der humanitären Hilfe, usw.,usw.

Warum brauchen wir zusätzlich noch einen speziellen "Internationalen Tag zur Beseitigung der Kinderarmut"? Ganz einfach, weil KINDER zu den SCHWÄCHSTEN in unserer Gesellschaft gehören, die brauchen uns ERWACHSENE, wir müssen ihnen helfen, sie unterstützen und sollten auch dafür sorgen, dass kein KIND dieser Welt hungern muß und "zumindest" ausreichend zu essen hat!

Offensichtlich gelingt uns das aber nicht (Statistiken und Zahlen sind ja im Internet nachzulesen), daher braucht es einen "Internationalen Tag zur Beseitigung der Kinderarmut", denn gerade an diesem, eigens dafür geschaffenen Tag, sollten diese armen und hungernden Kinder neue Hoffnung schöpfen und zumindest das "Gefühl" haben viele Menschen denken an sie und unterstützen sie auch - das Mindeste was wir tun können, ist ihnen diesen Tag zu widmen und zu schenken!

Nur, ich weis nicht so genau, wer sich dafür zuständig fühlt und wie man das angehen soll/darf/muß! Geschrieben habe ich schon an den Bundeskanzler, an das NR-Präsidium, an die UNICEF usw., die Reaktionen darauf waren bisher eher zurückhaltend, angesichts des doch sehr wichtigen Themas! Ich habe auch Ideen dafür vorgeschlagen, einige davon auszugsweise - einen Ideenwettbewerb ins Leben rufen, die besten Projekte prämieren, in den Medien muss dieses Thema viel präsenter sein, einen eigenen Kinderarmutsgipfel abhalten, Aktionen in allen Gemeinden, Ländern, auf der ganzen Welt, einen speziellen Tag im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel nur der Kinderarmut widmen, usw.,usw.

Ich weis aber nicht mehr was der Grund dafür ist, dass dieses Thema nicht raschest und ernshaft angegangen wird. Ist dieses Thema kein so "wichtiges", ist es uns so viel weniger wert als viele andere Dinge, oder ist es so kompliziert? Oder kann es auch sein, dass angesichts der Zahlen und Fakten über arme und hungernde KINDER auf der ganzen Welt, dieses Problem der Kinderarmut gar nicht so wirklich angegangen werden will? Ist diese "Kopf- in- den- Sand- stecken -Strategie" die richtige?

Was ich aber schon auch weis, es wird schon sehr viel getan um die Kinderarmut weltweit zu bekämpfen, aber es ist immer noch viel zu wenig! Wegleugnen kann man die Tatsache KINDERARMUT auf keinen Fall, alleine das Wort ARMUT und dann noch dazu im Zusammenhang mit KINDERN, ja das nimmt man offensichtlich noch immer nicht so gern in den Mund.

Mittlerweile sehe ich meine Vision auch als persönliches "Experiment", wie und ob es überhaupt möglich ist, zumindest der Ideen- bzw. Impulsgeber für eine solche, doch überaus wichtige Sache zu sein - einen "INTERNATINALEN TAG FÜR DIE BESEITIGUNG DER KINDERARMUT" zu schaffen - schenken wir einen solchen, eigenen Tag nur den armen und hungernden KINDERN auf der ganzen Welt!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von anton