KRIMINALFALL UnterWasserReich – oder das seltsame Verschwinden von fast 56.000 Euro...

UnterWasserReich Schrems, Bezirk Gmünd, nördliches Waldviertel – ein beliebtes Ausflugsziel, unter anderem kann man auch den Fischottern bei der Fütterung zusehen und auf jeden Fall ist es einen oder mehrere Besuche wert. Doch dieses "Sorgenkind" UnterWasserReich muß jährlich von der Gemeinde subventioniert werden, aus welchen Gründen auch immer, Chef dieser SPÖ-Gemeinde ist Bürgermeister Harrer (vorher viele Jahre lang Vizebürgermeister von Schrems). Jetzt ist beim Rechnungsabschluß 2016 festgestellt worden, es fehlen ca. 56.000 Euro und das ist mittlerweile durch diverse Medienberichte in den lokalen Zeitungen gegangen.

Angeblich spielte sich das "seltsame Auflösen dieser Summe in Luft" schon seit dem Jahr 2013 bis 2015 ab, bekannt war das aber nur der Mehrheitsfraktion SPÖ im Stadt- bzw. Gemeinderat, es wurde Stillschweigen vereinbart! Das "dubiose" Verschwinden der 56.000 Euro wurde auch angezeigt und es hat die Staatsanwaltschaft "scheinbar" ermittelt, aber es wurde niemand gefunden, den man hätte bestrafen können - so die Aussage des Herrn Bürgermeister Harrer!

Traurig, dass der Herr Bürgermeister nicht so genau weiß, ob jetzt "wirklich" oder nur "scheinbar" ermittelt wurde. Was "scheinbar" ermitteln eigentlich bedeutet, habe ich bis heute nicht herausgefunden! Einen politisch zuständigen Stadtrat für das UnterWasserReich hat es auch gegeben, Herr Preissl hat sich aber sofort nach Bekanntwerden dieses "Skandals" für nicht mehr zuständig erklärt!

Bürgermeister Harrer wählte die bekannte und beliebte Floskel - was geschehen ist, geschah vor meiner Zeit als Bürgermeister und kann mir jetzt nicht mehr vorgeworfen werden! Als Vizebürgermeister hat er sich wahrscheinlich nur darum gekümmert, ob sein "Politikersalär" pünklich am Konto ist!! Für mich als Bürger des Bezirkes und für viele andere wahrscheinlich auch, stellen sich jetzt viele Fragen.

Es werden ja Eintrittskarten verkauft, es gibt einen Souveniershop usw. und es müssen ja auch Löhne und Gehälter bezahlt werden. Im Normalfall wird ja täglich abgerechnet und die Einnahmen werden zur Bank gebracht, bzw. gibt es einen Tresor? Warum gibt es keine Alarmanlage, warum gibt es keine Videoüberwachung? Bürgermeister Harrer sagte auch, es könnten Einbrecher gewesen sein, gibt/gab es keine Einbruchsspuren?

Die Frage aller Fragen ist aber wohl die: Warum wurden nicht gleich der gesamte Stadt- und Gemeinderat und die Bevölkerung informiert? Dass jetzt der Eindruck entsteht, es sollte etwas "vertuscht" werden, das liegt klar auf der Hand! Das Vertrauen der Bürger/Innen ist auf jeden Fall mißbraucht worden und es ist nur zu hoffen, dass das UnterWasserReich nicht sehr darunter leidet - es wäre schade!

Hätten die beiden Herren, Bürgermeister Harrer und Stadtrat Preissl den nötigen "Mumm", dann würden sich sich aus allen politischen Ämtern zurückziehen - ihren Nachfolgern sollte man dann die Möglichkeit geben, diesen "Skandal" von ganz vorne aufzuarbeiten, ansonsten wird das "Damoklesschwert" sehr, sehr lange über der SPÖ schweben - 2020 sind wieder GR-Wahlen und bis dahin wird das nicht so schnell vergessen sein!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 20:58:22

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 09:27:38

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 08:46:17

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 07:56:35

2 Kommentare

Mehr von anton