Zivilisation - sind wir davon weit entfernt?

Schon sehr lange und in diesen Tagen ganz besonders aktuell ist der grausliche Krieg in Syrien, neben vielen anderen bewaffneten Konflikten, auf fünf von sieben Kontinenten. Schlagzeilen gibt es derzeit genug - humanitäre Katastrophe in Syrien, Aleppo - Zivilisten unter Dauerfeuer, Zivilisten durch Bomben der US-Koalition getötet, Zivilisten unter Dauerfeuer usw., usw.

Uns "Zuschauern" werden diese Gräueltaten tagtäglich "aufs Aug gedrückt" und ich glaube ja fast, es wird damit beabsichtigt uns ein schlechtes Gewissen "einzuimpfen"! Doch was können wir dafür? In weitestem Sinne könnte man sagen, ja, wir sind auch mit verantwortlich, wir wählen ja unsere Volksvertreter! Aber die Entscheidungen treffen diese selbst und es ist ziemlich egal für welche Farbe einer politischen Partei man sich entscheidet, denn schlußendlich geht das Recht nicht wirklich vom Volk aus!

Geld regiert nun einmal die Welt und mit dem Produzieren von Waffen kann man natürlich auch ganz schön was verdienen! Die Exekutive, das Bundeheer, die Jäger usw. sollen auch Waffen brauchen dürfen, aber wenn man sich die Zahlen nur eines österreichischen Waffenproduzenten anschaut - Umsatz 2015 ca. 500 Millionen Euro, 1.325 Mitarbeiter - dann fällt es schwer zu glauben, dieses Unternehmen hat nur für oben genanntes Klientel Waffen produziert und verkauft! Und da beißt sich die Katze schon in den Schwanz - einerseits viele Arbeitsplätze, Steuern für Vater Staat usw. - andererseits hunderte, tausende Tote in einem grauslichen Krieg irgendwo auf der Welt!

Die Scheinheiligkeit mancher Verantwortlichen ist manchmal nicht mehr zu überbieten, ALLE sind entsetzt über die vielen Toten, Zivilisten, Frauen und Kinder, doch bei vielen Waffenlieferungen wird halt schon einmal still und leise ein Auge zugedrückt. Und sicher auch manchmal zum eigenen, finanziellen Vorteil!

Ich hinterfrage auch immer diese Meldungen, wo es heißt, so und soviele Zivilisten sind getötet worden - in Ländern wo Kriege geführt werden gibt es keine Zivilisation!! Als Zivilisation wird ja eine menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen, durch technischen und wirtschaftlichen Fortschritt ermöglicht wird und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden. Ergo - gibt es Krieg in einem Land, hat auch die Politik versagt!

KRIEG führen ist weit weg von jegliicher ZIVILISATION! Vielleicht sollte man besser sagen, es sind viele Menschen gestorben, Soldaten sind ja auch Menschen und viele kämpfen in einem sinnlosen Krieg ja nicht ganz freiwillig! Zivilisten sollten nicht sterben in einem Krieg, in einer Zivilisation sollte es keinen Krieg geben!!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von anton