Haben Demokraten über Populisten gesiegt?

Wahlergebnis in der Steiermark: Angesichts des Ibiza-Videos, Postenschachers, braunen Liederbüchern, Goldschätzen und Straches von der Justiz eingesackelten Handys, mit dessen Inhalt sämtliche Medien täglich abwechselnd zur Skandalisierung gefüttert wurden, sind 17% immer noch ein recht respektables Ergebnis.

Wenn man gleichzeitig berücksichtigt, wie massiv die Krone für die ÖVP und der ORF für die Grüninnen Stimmung gemacht hatten, sind ihre 36 bzw. 11% gar nicht einmal so beeindruckend.

Die Wahlbeteiligung ist hingegen auf einen historischen Tiefstand gesunken. Eine bittere Niederlage für die Demokratie, aber Hauptsache die (im Gegensatz zu den guten Demokraten) "populistische" FPÖ hat nach der Dauer-Kampagne von Medien und Justiz Federn gelassen.

Wenn die frustierten Bürger dann allerdings doch einmal die Gelegenheit bekommen, gegen das Establishment zu stimmen (wie bei Trump oder dem Brexit), ist die Verwunderung des Establishments, woher auf einmal die ganzen "falsch wählenden" Wähler herkommen, riesengroß.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 21:38:34

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 20:11:18

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 18:05:44

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 17:10:55

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 05:59:30

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 25.11.2019 03:14:03

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 24.11.2019 22:18:48

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 24.11.2019 21:50:38

11 Kommentare

Mehr von Aron Sperber