Das Gfrett mit einem neuen Job

Ich such einen Job. Und ich bin über 40. Nicht gerade eine 1A Ausgangslage. Nach über 150 versendeten Bewerbungen nur in den letzten fünf Wochen, stellt sich langsam eine gewisse Mutlosigkeit ein.

Die Absagen, falls denn eine kommt, sind immer gleich, "jemand mit Ihren Kenntnissen, wird sicher bald eine geeignete Anstellung finden."

Aber verdammt, was sind den jetzt die besagten Kenntnisse, die alle wunderbar finden, aber nicht zu gebrauchen sind ?

Ich spreche zwei Fremdsprachen, war lange im Ausland, habe eine Bar betrieben, als Übersetzer gearbeitet und an der Rezeption, habe ein gutes Allgemeinwissen, bin anpassungsfähig und gebrauch mein Hirn. Kann sowohl selbständig als auch im Team arbeiten. Bin loyal, nicht ungeschickt, kann gut mit Menschen umgehen und habe kein Problem neues zu lernen.

Natürlich kann ich mich nicht als IT Experte oder Kranführer bewerben, aber mittlerweile braucht man sogar als Abwäscher eine langjährige Erfahrung. Noch dazu wohne ich in einer Gegend, die Beschäftigungstechnisch am A...ch liegt, aber wäre alles kein Problem. Ich bin mobil.

Aber es ist wie verhext. Neben den aufmunternden Absageformulierungen fällt häufig auch dieser  Satz " nehmen Sie es nicht persönlich ". Ja wie soll ich es den dann nehmen ? Unpersönlich ?

Ich komme mir wie ein Bittsteller vor, der lässig abgewimmelt wird, weil Curriculum oder Foto nicht 100%ig aussagen können, was in einem persönlichen Zusammentreffen durch Wortgewandtheit, Kompetenz und ein wenig Charme viel einfacher zu bewerkstelligen ist.

Die Bank schreit langsam Alarm, der Anflug einer Depression schleicht sich an, die endlosen Tage mit gezielter Jobsuche werden immer mühseliger und die Nächte sind ein wahrer Albtraum. Existenzängste machen sich breit.

Meine Automotivation bekommt auch schon Schrammen ab, denn ich fühle mich nutzlos.

Ich bin jetzt Köchin und Putzfrau, Wäscherin und Büglerin, im Sommer kommen noch Aufgaben wie Rasenpflege und Sträucherschnitt dazu, vielleicht kann ich das ja bei meinen zukünftigen Bewerbungen unter "langjährige Erfahrung" anführen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 24.08.2021 03:30:25

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

6 Kommentare

Mehr von Barbieri