„Fakten? Wer braucht Fakten? Zum Teufel mit den Fakten!“

Hätte man zu Newtons Zeiten den Schuster, die Dienstmagd und Hinz und Kunz mitdiskutieren lassen, was sie von Newtons Forschungsergebnissen hielten, man hätte ähnlich dämliche Kommentare bekommen wie wir sie gerade täglich in den sozialen Medien lesen. Das ist der Nachteil der Öffnung des Diskurses über Alles für Alle im Internetzeitalter.

Jeder glaubt eine Meinung haben und verbreiten zu müssen, meist aber ohne auch nur Ansatzweise die für den Diskurs notwendigen Kompetenz zu besitzen. Mütter werden plötzlich über Nacht zu Impfexpertinnen die jede ärztliche Beratung ersetzen können, LKW-Fahrer zu meinungsstarken Virologen mit Spezialisierung in Epidemiologie und Schweden scheidet sowieso die kleinen Geister. Einerseits machen die doch alles viel besser, anderseits kommt die böse Greta von dort mit ihrer Klimalüge. Wie kann das sein???

Frei nach dem berühmten Sänger Karl Marx: „Proleten aller Länder, versammelt euch in den Kommentarspalten und lasst euren Gefühlen und Meinungen freien Lauf!“

Und schon Einstein schrieb im Faust: „Fakten? Wer braucht Fakten? Zum Teufel mit den Fakten!“

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 12:23:35

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 08.11.2021 14:11:26

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 08.11.2021 13:57:22

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 08.11.2021 12:04:42

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 08.11.2021 10:26:15

3 Kommentare

Mehr von Basilisk