Was sich bei Omikron abzeichnet.

Omikron wird uns treffen, wer das jetzt noch als "Panikmache" bezeichnet, hat längst den Kontakt zur Realität verloren. Die Zahlen in Südafrika sind in ca. zehn Tagen um Faktor 9 gestiegen. Wir reden dort aktuell nicht mehr von Verdopplungs-, sondern von Verdreifachungszyklen. Die Krankenhauseinweisungen reagieren ähnlich wie bei Delta, wobei Kinder stärker betroffen sind als bisher. Die unverantwortlichen Berichte über "harmlosere" Verläufe, die auf den "Erfahrungswerten" einer einzelnen praktischen Ärztin mit deren - meist jüngeren - Patienten beruhten, waren und sind keine Grundlage, diesen substanzlosen Hoffnungswert weiter vor sich her zu tragen. Momenten deutet sich für Süd Afrika an, dass Omikron in der Quote vielleicht weniger Schäden, dafür noch schneller hohe Fallzahlen und zudem bei jüngerem Durchschnittsalter erzeugt. Aber auch das mit der Quote kann noch gar nicht bewertet werden, dafür läuft diese Welle noch nicht lange genug.

Das passt zu den Vermutungen von Virologen, Omikron überwinde qua seiner Struktur die Immunabwehr besser, was auch Jüngere bis zu Kindern nun stärker betrifft, vor allem aber in Südafrika zu sehr vielen Re-Infektionen führt. Unklar bleibt die Wirkung der Impfstoffe. Es deutet sich an, mehr kann man dazu nicht sagen, dass Impfungen weniger gegen Infektion, aber immer noch gut gegen schwere Erkrankung wirken und dass Booster deutlich besser als eine Doppelimpfung ist.

Wichtig: Wie Omikron auf Ungeimpfte wirkt, lässt sich aus Südafrika kaum ableiten, da dort die Quote der durchlaufenen Infektionen sehr hoch ist, was diese fulminante Entwicklung aber offenbar nicht verhindert. Wie das in Deutschland mit seiner höheren Impfquote im Vergleich zu Südafrika, aber einer älteren Bevölkerung sowie einem deutlich höheren Anteil weder Geimpfter noch Vorinfizierter aussieht, kann man nicht vorhersagen. Vor allem Ungeimpften sollten diese Daten eine deutliche Warnung sein.

Insgesamt sollten wir eher davon ausgehen, dass es bei uns die Probleme mit der Delta-Welle noch verschärfen wird. Mehr als diese Tendenz kann man nicht sagen, aber weniger auch nicht. Die Konsequenz ist klar und kann nicht oft genug wiederholt werden: Lasst euch impfen, lasst eure Kinder impfen.

Guter Bericht dazu auch in der FT: https://www.ft.com/content/df3738ab-ea2b-438c-96ed-aa7eb75451a2

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 04.12.2021 07:56:21

Rhacodactylus

Rhacodactylus bewertete diesen Eintrag 03.12.2021 23:08:21

9 Kommentare

Mehr von Basilisk