”Wer sich nicht impfen lässt, richtet sich selbst.“

ist ein Zitat von MP Kretschmer. Wie es scheint, ist es nicht mehr so abwegig. Einzig die Frage die bleibt, ist die nach der Hoffnung Omikron könnte weniger lethal verlaufen.. Sich darauf zu verlassen ist russisch Roulette:

Ein Auszug aus einem Fachvortrag: "Die SARS-CoV-2 Omicron-Mutante - ein Gamechanger dieser Pandemie

Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch, doch seit gestern weiss ich, dass ich meinen Optimismus in dieser Pandemie zügeln muss. Was ist passiert? Einer meiner ehemaligen Doktoranden und jetzt im AK von Frau Prof. Sandra Ciesek in der Frankfurter Virologie tätig, hat in den letzten beiden Wochen wichtige Experimente durchgeführt, die für alle von Bedeutung sind: er hat mit einem Original-Virus-Isolat aus Afrika (Omicro-Mutante) Infektionsstudien durchgeführt.

Dazu hat er auch das neue Infektionsmodell verwendet, dass wir zusammen mit der Frankfurter Virologie letztes Jahr etabliert hatten (DOI: 10.3389/fmicb.2021.701198). Dazu werden diese Zellen ausgebracht, die von SARS-VoV-2 Viren prinzipiell infiziert werden können. Die Zellen werden aber nicht nur mit dem dem Virus inkubiert, sondern auch zusätzlich mir den Blutseren aus genesenen Patienten oder geimpften Personen. Untersucht wurde das Blutserum von Geimpften, die mit dem Biontech Impfstoff (... als Vertreter der mRNA Klasse), oder zunächst mit dem AstraZeneca Impfstoff und dann mit Biontech zweitgeimpft wurden. Ausserdem wurde noch Seren von geboosterten Personen verwendet. Insgesamt wurden die Seren von 125 Personen untersucht. Sind ausreichend neutralisierende Antikörper vorhanden, dann wird das Virus an der Infektion gehindert, was man hinterher quantitativ auswerten kann. Zudem wurde auch das in Europa zugelassen Antikörperpräparat Ronapreve getestet. Ronapreve besteht aus der Mischung von 2 monoklonalen Antikörpern (Casirivimab und Imdevimab der Firma Roche)

[Anm: Ronapreve ist eine Kombination aus zwei rekombinanten humanen IgG1 monoklonalen Antikörpern, Casirivimab und Imdevimab, die gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 gerichtet ist. Sie zeigen eine neutralisierende Aktivität mit einer Konzentration von 31,0 pM (0,005 μg/ml); Quelle: https://www.pei.de/.../regncov-2-fachinformation.pdf...)].

Das Ergebnis dieser wirklich wichtigen Studie ist: weder die Seren der Probanden oder Genesenen, oder Geimpften noch das kommerzielle Präparat der Firma Roche zeigten ein grosse Wirkung gegen Omicron. Eine hemmende Wirkung gegen das Virus war um im Mittel um den Faktor 23-37 reduziert, bei vielen Probanden lag - trotz Impfung - gar keine Wirkung mehr vor.

Was bedeutet das für geimpfte Personen, und was für ungeimpfte Personen?

Die Antwort ist relativ einfach: jeder sollte sich mindestens 3x impfen lassen; dies erhöht den humoralen, Antikörper-vermittelten Schutz, aber auch die T-Zell vermittelte Schutzwirkung, die jetzt von noch grösserer Bedeutung ist. Denn so wie die Daten im Preprint aussehen, könnten sich alle bereits geimpften Personen früher oder später mit Omicron reinfizieren. Allerdings sollten geimpfte Personen deshalb keine Panik bekommen, denn das Immunsystem wird diesen Virus nun hauptsächlich über die T-Zellachse bekämpfen, sodass man i.d.R, mit milden Symptomen bei geimpften Personen rechnen kann. Wie das allerdings in der älteren Bevölkerung aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Damit gibt es aber de facto keine Schutzwirkung mehr für den ungeimpften Teil der Bevölkerung (70% der Bevölkerung für die ca. 15 Mio ungeimpfte Personen in Deutschland). Die Gruppe der Ungeimpften trifft naiv (also ohne Immunschutz) auf eine Virusvariante, die sich für den neuen Wirt Mensch perfekt optimiert hat. Solche hochmutierten Virusmutanten entstehen laut Literatur in immunsupprimierten Patienten, wo der Virus sich über Monate hinweg anpassen kann. Deshalb ist es naheliegend, dass die Omicron-Mutante sich in einem Patienten entwickelt haben könnte, der HIV-positiv war. Vielleicht auch unser Glück, denn dadurch kennt diese Virusvariante keine T-Zellabwehr, weil sie normalerweise in HIV-Patienten nicht mehr existiert. Die Omicron-Virusvariante ist deshalb wahrscheinlich eine ausschliessliche Antikörper-Fluchtvariante.

Heute sind in Deutschland 1,2% der Bevölkerung akut mit SARS-COV-2 infiziert (fast alle noch mit der Delta-Variante); wenn sich nun Omicron weiter ausbreitet, und Geimpfte keine Schutzwirkung mehr ausüben können, wird sich das Infektionsgeschehen dramatisch in Deutschland ausbreiten. Ich denke jetzt weniger an diejenigen Erwachsenen, die sich aus ihren ganz persönlichen Gründen nicht haben impfen lassen, sondern im Speziellen auch an die Kinder, die wir demnächst auch impfen dürften. Ich hoffe die STIKO wird sich dieser Meinung nach Datenlage auch rasch dazu entscheiden, eine Impfempfehlung für alle Kinder ab 5 Jahren auszusprechen.

Jeder der sich jetzt nicht impfen lässt, wird Teil eines unkontrollierbaren Infektionsgeschehens werden. Omicron hat die Spieregeln verändert, und bislang ungeimpfte Peronen werden nun aus ihre Komfortzone herauskommen müssen, oder in der akuten Gefahr zu leben, demnächst daran zu versterben. Wenn sich die Infektionsraten nur verzehnfachen, werden wir in Kürze mehr als 5.000 Tote am Tag zählen, und meine Prognose im letzten Artikel, dass wir bis zum Frühjahr mehr als 20-30.000 Tote haben werden, könnte sich so auch verzehnfachen.

Jetzt ist es an der Zeit aufzuwachen und die Konsequenzen zu ziehen. Ein solches Szenario wird unser Gesundheitssystem nicht mehr tragen können. Das bedeutet, dass eine allgemeine Impfpflicht die einzige - aber auch faire - Weg aus dieser Situation ist. Nun ist die Politik gefragt, dies rasch zu erkennen, und ein entsprechendes auf den Weg zu bringen. Alles andere wäre mit offenen Augen ins Verderben zu rennen."

https://www.medrxiv.org/con.../10.1101/2021.12.07.21267432v1

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CK13

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Sepp Adam

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