Ist Kurz Geschichte...mich interessiert mehr D

Doskozil

Und zwar sein Versprechen, dass er kürzlich machte.

Nämlich ab 11. November im Falle der 80% Impfquote im Burgenland alle Maßnahmen außer Kraft zu setzen.

Das klingt auf den ersten Blick gut.

Ist aber auch populistisch und was kritischer ist: unglaubwürdig.

So äußerte er gegenüber den Kurier(Teil-Besitz Signa Holding*)

"Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) diskutiert derzeit mit Experten über ein mögliches Ende der Corona-Maßnahmen - wenn das Ziel, 80 Prozent der impfbaren Bevölkerung zu immunisieren, bis zum Landesfeiertag (11. November) gelingt. Angepeilt wird eine Impfquote von 80 Prozent."

„Wir haben immer gesagt, dass es bei dieser Marke zu Erleichterungen für die Menschen kommen muss“, bestätigte Doskozils Büro einen Onlinebericht von Heute.

"

-Quelle kurier.at

Übrigens fällt mir da ein, was auf Wikipedia stand: Herausgeberin von der Gratis-Zeitung Heute, Eva Dichand, Gattin von Christoph Dichand(Krone)

Das einzige Beispiel, wo im Falle der Erreichung der Impfquote alle Maßnahmen (oder annäherend) beendet wurden, ist Dänemark.

Und da Frau Dr.Rendi-Wagner die Vorsitzende der SPÖ ist (es gibt übrigens auch das #rendirücktrittsbegehren für wem denn es interessiert) und eher Hard-Core Befürworterin von Lockdowns war bislang, sehe ich da eher schwarz bezüglich dieses Versprechens.

Spannend ist für mich, wie denn LH Doskozil eine Beendigung der Maßnahmen erreichen will? Denn die Maßnahmen erfolgen großteils in Österreich auf Bundesebene. Anders als etwa in

NRW in Deutschland, wo die Registrierungspflicht gekippt wurde im August dieses Jahres gibt es also kaum ausscherren könnte!

Und selbst wenn dies möglich wäre, wäre da noch die Benimm-Lady Dr. Rendi-Wagner, MsC die garantiert eher noch den 3. Stich empfehlen würde (oder ist es nicht viel mehr der 3.te und 4.te?!). Kürzlich hörte ich es soll an die 43 Millionen Impfdosen gegeben. Wenn für Pfizer 2 Injektionen reichten wären also bei einer Bevölkerung wo theoretisch 8 Mio impfbar wären(ich nehme es nur aus mathematischen Gründen an) allein schon 16 Mio Impfdosen für die Vollimmunisierung notwendig. Blieben 27 Mio restliche Dosen. Natürlich bliebe die Frage: Wie viele davon sind Johnson&Johnson (J&J) und wie viele die 3 ersterschienen BionTech Pfizer(BP), Moderna(Mod), AstraZeneca(AZ)?

Dass die Republik Österreich keinen Sputnik-Impfstoff gekauft hat, ist bekannt.

Unter der Annahme, dass jeder dieser Impfstoffe zu 100%

zu BP, mod und AZ gehört würden also selbst wenn wir nun die Bevölkerung auf 9 Mio. impfbare hochrunden weiterhin 3 Impfungen möglich sein für jede Person.

Falls also eine Vollimmunisierung ausreicht und nur noch eine Auffrischung so und so oft erfolgen muss, sind mindestens noch 3 weitere Stiche angedacht.

Das aus dieser Situation schlimmstmögliche Szenario wäre jedenfalls, wenn Dr. Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin von Österreich wird.

Jeder andere bisherige Kanzler(Kurz natürlich nicht), ja sogar jeder Ex-Bundespräsident könnte diese Interimsrolle sinnvoller und diplomatischer ausfüllen.

Eine Expertenregierung wäre das bestmögliche Szenario, vor allem in Hinsicht von fairen Corona-Maßnahmen.

Anzunehmen ist aber, dass die Minister der Grünen in den Ämtern, die sie derzeit besetzen bleiben wollen und womöglich eine Zwischenlösung gesucht wird.

Neuwahlen schließe ich aber eher aus.

Aber mit Doskozil hat das herzlich wenig zu tun.

Doch da gibt es auch wenig zu ergänzen, außer dass das innerparteilich nur heißer Luft gleichkommt.

So beliebt Dosko ist, aber innerparteilich wird er auf viel Widerstand stoßen und die Gesetze lassen ein Einzelvorgehen nur minimal zu.

Ich denke jedenfalls: Egal wie viel gelockert wird, zumindest die Registrierungspflicht in der Gastronomie wird im Burgenland definitiv bleiben.

Nachwort:

Zur Umfragen-Affäre. Ich kann nur an die (ehemaligen oder noch)-Leser empfehlen, nie wieder OE24 zu lesen, da jetzt klar ist, wieso die ÖVP in deren Umfragen und Berichterstattung genauso gut davon kommt wie sonst nur bei der Krone(*Teil-Besitz Signa Holding).

* Seit November 2018 besitzt Rene Benko (aufgerundet) stolze 25% Anteil (durch Erwerb der Signa Holding) an diesem Printmedium.

Die Berichterstattung ist meiner Meinung nach deshalb bei so viel Einfluss in Hand einer Person mit Vorsicht zu genießen.

Rene Benko wurde im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video auch einige Male als ÖVP und FPÖ-Spender genannt.

Er wäre insofern ein Faktor, denn man bei aller Kritik an oe24 nicht weglassen darf. Ging es in Ibiza noch (dar)um die Krone(zu kaufen), betrifft der neue Medien-Skandal nun "ÖSTERREICH".

Und es zeigt sich, dass MANCHE Medien überhaupt kein Problem mit Orbanscher Autorität haben, solange diese unter dem Deckmantel des Schweigens und in Hand der "korrekten" Partei erfolgt.

Quellen:

Persönliche Meinung

https://kurier.at/chronik/burgenland/doskozil-will-ende-der-corona-massnahmen-am-11-november/401754555

https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Benko

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.10.2021 21:04:23

1 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich