Al Jazeera weitere Presse-Abweichler war wohl das echte Ziel- nicht allein Palästina(Gaza)!

Die Nachrichten haben sich überschlagen.

Letzten Sonntag kam es zur Ankündigung, dass die Israelitisches Regierung einen Verbot des arabischen Senders "Al Jazeera" (welcher am bekanntesten in Europa seit der Zeit nach 9/11 war) erwirkt.

Das an sich wäre nicht mal so ungewöhnlich, würde dass nicht schon zum 3.Mal in 2 Jahren geschehen.

Also, der Umstand, dass ein (oder mehrere)Staaten ein Medium gänzlich zensieren möchte, welches Berichte Abseits des westlich-abendländischesn Mainstreams bringt!

Freilich ich habe gesündigt, auch ich habe in der Vergangenheit Al Jazeera als Quelle benutzt.

Aber nicht aus den Gründen die sie vielleicht glauben.

Nebst einiger Österreichischer Klatschblätter, deutscher und österreichischer "Qualitätsmedien", die aber eindeutig einen imposanten Linksdrall aufweisen, oder eher der neo-metternichschen ÖVP-nahe stehen, war mir Al Jazeera, da eines der wenigen englisch-sprachig verfügbar, dass nicht verboten war (und auf englisch erschien) die beste Wahl in der internationalen Kommunikation bzw. Geschäftswelt.

Es stellte sehr viel "Mehraufwand" dar für ein Video die Tonspur zuerst co-produzieren zu lassen von Personen welche natürlich englischer Sprache mächtig waren aber professioneller mit der Stimme waren und zum Zweiten dieses überhaupt ausstrahlen zu dürfen.

Selbst mit Quellenangaben wie Al Jazeera, haben eigentlich alle britischen Firmen oder Organisationen mit britischem Sitz oder Staaten unter dem Einfluss der Briten, entweder gänzlich abgelehnt, so dass ein Mal ein ganzes "Studio" mir einen Korb gab, oder aber bestanden beim einfachen Satz "Great Britain is delivering depleted uranium grenades" auf eine Änderung des Satzes auf "depleted uranium rounds".

Freilich die meisten Personen in der Europäischen Union können sich wenn die nicht gerade beim Heer waren unter "rounds" überhaupt nichts vorstellen.

Und zweitens hat Großbritannien bekanntlich sowohl abgereicherte Uran-Granaten wie auch -Geschosse an die Ukraine geliefert.

Ich habe eine internationale Zensur im vergangenen Jahr 2023 erlebt, die weit über RT und Sputnik hinausging.

Und nur so zur Info: RT und Sputnik hat die Zensurversuche des Westens nicht einmal die Bohne gejuckt, da ich als nicht-öffentliche Person zu unwichtig dafür erschien eine "Story" zu bringen.

Schließlich ist es aber doch gelungen.

Einige Personen in Südamerika die ebenfalls mit den Briten nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, halfen bei der Tonspur, und ein amerikanisches Unternehmen, dass mich zwar gefordert hat, weil ich das Video gleich 2x geändert hatte, hat aber schließlich den Spot gegen einen Krieg ausgestrahlt.

Leider hat das "Screening" jedoch sehr viel Zeit verschlungen und der Effekt war 0. Aber immerhin konnten so zahlreiche Personen Europaweit aufgeklärt werden über den Krieg.

Und das nachgewiesener Maßen ohne Fakenews.

Was das alles mit Israel und Aljazeera zu tun hat?

Nun eigentlich wenig, abgesehen vom Umstand, dass es einen Israel-Hamas -Krieg gibt nachdem es einen Russisch-Ukrainischen gibt (welcher mit einem Bürgerkrieg/Sezession zwischen Kiew und Ostukraine/Krim wegen Spaltung in Zuge der wirtschaftlichen Frage Ost vs. Westeuropa seinen Anfang nahm).

Im Nachhinein gesehen wäre es vermutlich schlau gewesen der Ukraine neben Russland ebenfalls zu einer (ständigen) UN-Vetomacht im Sicherheitsrat zu machen, wo doch die Sowjetunion der größte Staat der Welt lange Zeit war.

Als man die Gelegenheit dazu noch hatte...

Aber natürlich liese sich dann argumentieren wieso nicht auch Kasachstan? Oder warum nicht gleich auch die Türkei etc. etc.

Oder warum nicht Nigeria, Brasilien, Mexiko oder Indonesien, Vietnam...?

Zurück zu Israel, die Hamas und Aljazeera.

Mit dem Schritt denn die israelische Regierung hier einschlägt, bekommen wir es mit einer sehr problematischen Entwicklung zu tun.

Denn es kommt nicht so, dass in Europa nun RT und Sputnik wieder erlaubt werden, der Zensur im westlichen Abendland fällt nun obendrein Aljazeera zum Opfer!

Und da traue ich mich die "Stümper" der ÖVP noch neo-Metternichismus vorzuwerfen?

Wo doch Israel als Digitalmacht(Firewall-Anbieter "Checkpoint") und mit diesem Schritt Richtung Illiberalismus, weit mehr auf den Kasten hat?

Nun, sein wir froh, dass Personen mit Metternich zu vergleichen noch keiner Verharmlosung nachkommt, denn die Nehammer ÖVP ist verglichen mit Likuds-Netanjahu wirklich die Stümpertruppe!

Wenn gleich es noch viel zu früh ist, Parallelen zur Ära des Außenministers in der Habsburg-Monarchie zu ziehen.

https://www.google.at/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/israel-al-jazeera-fernsehsender-schliessung-gesetz-netanjahu-100.html

https://www.nzz.ch/international/israel-schliesst-die-bueros-von-al-jazeera-ld.1829228

https://www.spiegel.de/ausland/israel-tv-sender-al-jazeera-geschlossen-uno-beklagt-einschraenkung-der-pressefreiheit-a-ce1a63cb-1684-41fd-89d7-6997c9267aa0

Eigenes Erlebnis (Video-Produktion und Ausstrahlung)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 07.05.2024 11:30:01

1 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich2