Putin und der unprovozierte Angriffskrieg

Schon interessant, wenn man die Meldungen der öffentlich rechtlichen aus dem Jahr 2014 mit den heutigen vergleicht.

Dazu hier ein Ausschnitt aus Monitor vom 10.04.2014

"[...] "Monitor" liegt zudem ein Mitschnitt des Funkverkehrs von Scharfschützen vor, die dem Lager von Ex-Präsident Janukowitsch zuzurechnen sind und am Vormittag des 20. Februar offenbar auf verschiedenen Dächern im Zentrum von Kiew stationiert waren. Dieses Gespräch wurde von einem ukrainischen Amateurfunker mitgeschnitten. Darauf ist zu hören, wie ein Scharfschütze seine Kollegen über Funk fragt: "Wer hat da geschossen? Unsere Leute schießen nicht auf Unbewaffnete." Kurze Zeit später sagt ein anderer: "Den hat jemand erschossen. Aber nicht wir." Und dann: "Gibt es da noch mehr Scharfschützen? Und wer sind die?""

(Quelle)

Und hier ein Artikel des Spiegel vom 27.11.2023, Auszug:

"USA bezeichnen mögliche Verhandlungen mit Russland als »Kapitulationsmonolog« der Ukraine

Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über ein Kriegsende zum jetzigen Zeitpunkt für »sinnlos«. »Wir sehen keine Anzeichen dafür, dass Russland bereit ist, substanzielle, echte Friedensverhandlungen zu führen«, sagte James O’Brien, ein Vertreter des US-Außenministeriums für europäische und eurasische Angelegenheiten am Montag. Es habe den Anschein, dass Kremlchef Wladimir Putin davon spreche, »noch mindestens ein Jahr oder länger zu warten, bevor er ein Ende dieses Kriegs in Betracht zieht«."

Das ist eine famose Lüge, vor dem Hintergrund, dass sowohl Merkel als auch Hollande bestätigt haben, Minsk II war nur eine Verzögerungstaktik, um die Ukraine weiter aufzurüsten. Auch aus UK kam die Bestätigung, veröffentlicht übrigens von einem Ukrainer, dass kein Frieden geschlossen werden sollte.

Der Spiegel schreibt in der Tat von einer "Abwehr des russischen Angriffskrieges" und "»Die Vereinigten Staaten werden weiterhin an der Seite der Ukraine in ihrem Kampf für Freiheit gegen die russischen Aggressoren stehen, heute und in der Zukunft«"

Wie kann man es schaffen, einen Artikel wie den vom Spiegel zu schreiben, der absolut falsch ist? Die Agressoren waren die USA, war der Westen. "Cordon Sanitaire" ist lange bekannt, die Aussagen von Stratfor ebenso.

Spiegel ist Propaganda. Ausgewogene Berichterstattung geht anders. Heute heißt es "Haltung zeigen".

Eine bessere Zusammenfassung findet sich hier. Auszug:

"Heute steht fest: Die USA und Faschisten haben den Machtwechsel in Kiew herbeigeführt. Manche Medien nehmen es nicht zur Kenntnis.

Zehn Jahre nach dem Putsch und dem illegalen «Regime Change» in Kiew verbreiten viele Medien noch immer die Version der heutigen ukrainischen Regierung und der USA, es habe sich um eine «Revolution der Würde» gehandelt (in der BBC und auf Wikipedia «revolution of dignity»). Oder es sei einfach eine «proeuropäische Revolution» gewesen. Die Begriffe «proeuropäisch» und «Revolution» hängen dem gewaltsamen Putsch ein sympathisches Mäntelchen um.

Obwohl unterdessen die meisten Indizien dagegen sprechen, behauptete die ARD-Tagesschau zum zehnten Jahrestag am 21. November 2023: «Das damalige Regime gab den Schiessbefehl».

Dem Massaker fielen etwa hundert Menschen zum Opfer. Es führte zum Sturz des demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch. Die Erzählung einer schiesswütigen Regierung und einer spontanen Machtergreifung des Volkes entspricht schon lange nicht mehr den aufgearbeiteten Tatsachen. Drahtzieher des Machtwechsels waren vielmehr die USA und proeuropäische ukrainische Oligarchen. Beide stützten sich während der entscheidenden Tage auf faschistische Kampfgruppen. "

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 29.11.2023 21:12:35

11 Kommentare

Mehr von Benni