Mathematik ist nicht langweilig! Man braucht auch kein gewiefter Mathematiker sein, um das Büchlein hervorzuholen, wohl um sich das Alleinsein zu verkürzen. Das Buch von Albrecht Beutelspacher, Prof. für diskrete Mathematik, hält was es verspricht.

Das Geheimnis der zwölften Münze: Neue mathematische Knobeleien

von Albrecht Beutelspacher

C.H.Beck August 2021

ISBN-10 : 3406775543

160 Seiten 12 €

Ich habe bisher nicht alle Übungen angegangen. Um das zu tun, bräuchte ich zumindest ein ganzes Jahr. Sobald man ein Problem gelöst hat, reizt das Büchlein zum Weitermachen. Sollte man es nicht lösen: Keine Angst, der Mathematiker und Schriftsteller ist uns gnädig und verrät uns nicht nur, wie man mathematische Probleme löst, sondern auch weitere Wege, die einfacher oder auch schwieriger sein können (und dürfen).

Der interessierte Leser muss kein Mathematiker sein! Er kann in die Mitte des Buches eintauchen, um dort zu beginnen. Mir hat bisher am besten gefallen zu berechnen, wie oft die Sektgläser klingeln in Abhängigkeit der Zahl der Anwesenden, die bestimmte Vorgaben zu erfüllen haben. Das nenne ich eine Praktische Mathematik. Ebenfalls das Kapital: Wie alt bin ich? Es klappt.

Bei 160 Seiten ist es verständlich, dass man eine gewisse Zeit braucht, um die leichten, aber auch schweren Rätsel zu lösen. Also: nicht verleihen!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 25.09.2021 13:34:16

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.09.2021 20:35:50

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 24.09.2021 20:01:59

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 24.09.2021 20:01:46

7 Kommentare

Mehr von Charley