In einem Interview zur Vorstellung ihres neuen Buches: „Die Meinung der anderen“ erklärt die Neurowissenschaftlerin Tali Sharot sehr gut, wie es zu Manipulationen kommt und was dies in unserem Gehirn auslöst. Sie macht das zwar an Beispielen von Trumps Fake News sichtbar, aber man kann das auch auf die Manipulation durch unsere „Politiker und Systemmedien“ anwenden.

Unter anderem wird da schön erklärt, wie man manipuliert. Was dabei mit uns passiert und dass man sich davor fast nicht schützen kann.

Ein Beispiel, man untermauere das, was man mit seiner Information rüberbringen will, mit einem emotionalen Bild und/oder mit einer emotionalen Geschichte und zeige dabei ebenfalls viel Emotionen.

Denn das spricht die Leute sofort an. Sie fühlen mit und stellen sich dann eher auf den Standpunkt dessen, was ihnen vorgegaukelt werden soll.

Und wenn sie dann erst einmal infiziert sind, da helfen sogar Beweise und Fakten nicht mehr. Wenn die Emotionen sprechen, dann ist das Gehirn ausgeschaltet.

Und das erinnert mich an eine Nachrichtensendung mit Klaus Kleber. Der Nachrichtensprecher spricht mit tränenerstickter Stimme und im Hintergrund laufen schreckliche Szenen.

Ich erwarte eigentlich von einem Nachrichtensprecher, dass er keine Emotionen zeigt, wenn er die Nachrichten vorliest. Und Herr Kleber ist jetzt auch nicht der Mann, der zu weinen anfängt, wenn er über Katastrophen berichtet.

Wenn er über die vielen Toten bei Tsunamis, Überschwemmungen, Erdbeben usw. berichtet, spricht er stets korrekt emotionslos.

Was also bewegte ihn dazu, bei Flüchtlingsbildern zu weinen? Taten ihm diese junge Männer wirklich so leid, weil sie jetzt in Griechenland gestrandet waren? Oder sollte uns das nicht doch eher manipulieren?

Die Medien und Politiker haben sich einfach vorgenommen, dass wir eben die Flüchtlinge lieben und alle aufnehmen sollen, ob wir das nun wollen oder nicht. Wir bekommen deshalb emotionale Bilder gezeigt und emotionale Geschichten erzählt. Man erinnere sich an die Bilder, die wir gezeigt bekamen von ertrunkenen Menschen und auch von dankbaren Flüchtlingen. Da wurden Bilder von weinenden Kindern gezeigt, obwohl in Relation zu den Erwachsenen betrachtet ganz wenige Kinder auf dem Höhepunkt der Masseneinwanderung mit dabei waren. Wir sollten Mitleid haben und sollten die Einwanderung befürworten.

Heute weiß man, dass viele Szenen und Bilder gestellt waren. 2015/2016 hatten zig Flüchtlinge sogar große Summen Geld gefunden und brav abgeliefert usw. Es wurden uns vorwiegend die Flüchtlinge gezeigt, die sich anstrengten und sich anständig verhielten, die sich eine Lehrstelle suchten und vor allem Familien mit Kindern, obwohl die Mehrzahl der Migranten junge Männer waren. So nach dem Motto schaut her, sie sind wie versprochen, eine Bereicherung.

Was wir nicht sehen sollten, das waren die Untaten, die von den Flüchtlingen ausgehen. Die sollten natürlich totgeschwiegen werden da sie ja das Bild der braven, hilflosen Flüchtlinge, welches die Medien aufbauten, negieren würden. Aber die Menschen sind doch nicht blind. Man kann doch nicht ein Bild aufbauen, alles ist gut, wenn es nicht so ist. Zu Recht fühlen sich dann die Menschen verarscht.

Ich weiß jetzt, wie die Leute manipuliert werden sollten. Aber die Frage, warum die Leute für solch eine (ungesetzliche) Masseneinwanderung manipuliert werden sollten, ist für mich noch nicht befriedigend geklärt. Da gibt es noch so manche Ungereimtheiten.

Es gibt ja viele Verschwörungstheorien. Aber wer glaubt die schon? Wie konnte es aber passieren, dass aus heiterem Himmel die Medien und Politiker fast aller Parteien sich zusammenschlossen und die Masseneinwanderung für gut befanden und das auch dem gesamten Volk durch Manipulation genau so schmackhaft machen wollten? Wurden sie vielleicht auch selbst manipuliert und wenn, durch wen? Oder war das dann doch eher eine Strategie, die sie das so machen ließen, ohne wenn und aber, auch auf die Gefahr hin, dass die Demokratie dabei zu Grunde geht?

Warum ich das jetzt hier rein schreiben? Ich finde, wenn man weiß, dass und wie man manipuliert wird, dann wird man misstrauisch dem gegenüber, was wir aufgetischt bekommen. Wir werden in Zukunft nicht mehr einfach alles glauben können, auch von den angeblich „Guten und Korrekten“ nicht.

Wir werden uns vor der allgegenwärtigen Manipulation selbst schützen müssen, in dem wir auf solche Dinge achten. Manipulation kann man nämlich auch erkennen.

Und über die Emotionen und ihre Schädlichkeit in der Politik habe ich übrigens schon genau vor einen Jahr einen Beitrag geschrieben: https://www.fischundfleisch.com/claudia56/emotionen-25857

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 10.09.2017 15:58:14

50 Kommentare

Mehr von Claudia56