Mein Wahl-o-mat Ergebnis und warum ich trotzdem das nicht wählen werde

Heute habe ich mir den Spaß gemacht und unter Hilfe des Wahl-o-maten mal nachgeschaut, wie die verschiedenen Parteien zu bestimmten Themen stehen und ob diese dann mit meiner Ansicht übereinstimmt.

Herausgekommen ist, dass ich die meisten Übereinstimmung (76,5%) mit der LKR die Partei des Bernd Lucke, habe. Bernd Lucke ehemals AfD Gründer. Gerade mit dem Bernd Lucke, über den ich mich gefreut habe, als er mit seiner damalige AfD nicht über die 5% Hürde kam. Und heute habe ich große Übereinstimmung mit diesem Herrn, sehr seltsam.

Selbst die Freien Wähler vertreten zu 67,6% meine Ansichten. Danach kommt die CDU/CSU mit 61,8%. Und man mag es nicht glauben auch mit der SPD habe ich immerhin noch 57,8% Gemeinsam. Danach kommt die Linke mit 53,9%, selbst die Grünen sind noch mit 52,9% hoch vertreten, dann erst die AfD mit 50%, nur die FDP liegt auch völlig gefühlt richtig am Schluß mit 46,1%

Ich bin doch sehr erstaunt über das Ergebnis. Muss ich mich jetzt doch mal fragen, bin ich jetzt liberaler geworden? Oder ist jetzt auch Bernd Luckes Partei konservativ oder auf neudeutsch rechts geworden.

Aber auch die Übereinstimmung mit den Linken Parteien ist ja erstaunlich hoch. Bin ich vielleicht doch nicht „Rechts“? Wie kann ich mit der SPD/der Linken und den Grünen so hohe Übereinstimmung haben, wenn ich doch angeblich „Rechtes Gedankengut“ pflege?

Ich habe mir dann den Spaß gemacht und mich noch mit allen 40 Parteien abgeglichen. Herausgekommen ist, dass ich zwischen 76,5% und 46,1% Zustimmung zu allen Parteien habe. Seltsam. Da ist also keine Partei darunter, bei der ich weniger als 46,1% Zustimmung habe. Die meisten liegen also in der Mitte. Vielleicht bin ich ja dann doch ein Mensch der Mitte?

Oder liegt das vielleicht auch an den Fragen?

Deshalb habe ich mir auch die Aufschlüsselung angeschaut, wie die einzelnen Thesen von den Parteien beantwortet wurden und warum ich bei manchen Übereinstimmung habe und bei anderen nicht.

Die 38 Fragen:

1.Es sollen EU-weite verbindliche Bürgerentscheide eingeführt werden.

2.Die EU soll sich höhere Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes setzen.

3.Die EU-Mitgliedsstaaten sollen eine gemeinsame Armee aufbauen.

4.Die Europäische Union soll vorrangig Bio-Landwirtschaft fördern.

5.Deutschland soll an Stelle des Euro wieder eine nationale Währung einführen.

6.Die EU soll private Seenotrettungsinitiativen im Mittelmeer unterstützen.

7.Auf den Handel mit Finanzprodukten (z.B. Aktien) soll eine Steuer erhoben werden.

8.Der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen soll in der EU erlaubt sein.

9.EU-Bürgerinnen und -Bürger, die in ein anderes EU-Land ziehen, sollen dort nur eingeschränkt Sozialleistungen erhalten.

10.EU-Bürgerinnen und -Bürger sollen bei der Europawahl ihre Stimme auch für Parteien aus anderen

Mitgliedsstaaten abgeben dürfen.

11.Die EU soll mehr Geld für die Entwicklungshilfe bereitstellen.

12.Die EU-Mitgliedsstaaten sollen weiterhin Daten von Fluggästen speichern müssen.

13.Die EU soll sich für die Einführung eines nationalen Mindestlohns in allen Mitgliedsstaaten einsetzen.

14.Die EU soll am Flüchtlingsabkommen mit der Türkei festhalten.

15.In der EU soll es für Aufsichtsräte von Unternehmen eine verbindliche Frauenquote geben.

16.Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

17.In anderen EU-Staaten sollen weiterhin Atomkraftwerke betrieben werden dürfen.

18.Die Europäische Union soll Zuwanderung von Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern fördern.

19.Die EU soll Mitgliedsstaaten finanziell bestrafen, die die Presse- und Medienfreiheit verletzen.

20.Die finanziellen Hilfen für wirtschaftlich schwächere Regionen in der EU sollen reduziert werden.

21.In der medizinischen Forschung sollen Tierversuche weiterhin erlaubt sein.

22.Die europäische Polizeibehörde Europol soll weitere Kompetenzen erhalten.

23.Für die Besteuerung von Unternehmen soll es einen EU-weiten Mindestsatz geben.

24.Die EU soll sich dafür einsetzen, dass alle Mitgliedsstaaten die gleichgeschlechtliche Ehe einführen.

25.Mitgliedsstaaten, die die EU-Regeln zur Begrenzung der Staatsverschuldung verletzen, sollen konsequent bestraft werden.

26.In allen Mitgliedsstaaten soll eine Lkw-Maut auf Fernstraßen eingeführt werden.

2 7.Die Europäische Union soll sich als christliche Wertegemeinschaft verstehen.

28.Alle Banken sollen verstaatlicht werden.

29.Alle Asylsuchenden, die versuchen über das Mittelmeer in die EU zu gelangen, sollen in ihre Heimatländer zurückgeführt werden.

30.Die EU soll ihre Sanktionen gegen Russland abbauen.

31.In allen EU-Mitgliedsstaaten sollen Plastikverpackungen besteuert werden.

32.In der EU sollen Initiativen gegen Antisemitismus finanziell unterstützt werden.

33.Bei außenpolitischen Entscheidungen der EU soll häufiger mit Mehrheit statt einstimmig entschieden werden können.

34.Asylsuchende sollen in der EU proportional auf die Mitgliedsstaaten verteilt werden.

35.Die Fangmengen für die europäische Fischerei sollen stärker begrenzt werden.

36.Es sollen wieder dauerhafte Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedsstaaten der EU stattfinden.

37. Die EU soll sich langfristig zu einem europäischen Bundesstaat entwickeln.

38.Jugendliche sollen ab 16 Jahren bei der Europawahl wählen dürfen

Das alles sind ja Fragen, die man jetzt nur mit Ja – Nein – oder unentschieden beantworten kann. Aber es sind auch Fragen, die man differenzierter betrachten muss. Manchmal gibt es da keine nur Zustimmung oder nur Ablehnung. Und nur Unentschieden anklicken ist manchmal auch nicht die richtige Antwort, denn man hat ja auch dazu eine Position, nur eben nicht diese, welche hier vorgedruckt wird.

Beispiele:

Die Frage 14, ja, natürlich ich bin dafür, dass Erdogan uns die Flüchtlinge vom Hals hält, aber tut er das auch? Und was müssen wir alles tun, damit er das tut? Die Zusammenarbeit mit einem Despoten ist nicht immer einfach. Und die Zugeständnisse die wir da machen müssen auch nicht.

Die Frage 18, was heißt fördern? Und dann sollten wir erst einmal schauen, wen brauchen wir und dann nur die kommen lassen. Und was machen wir mit all denen, die wir in unserer Wirtschaft nicht brauchen können, die aber schon hier sind? Einfach immer weiter Zuwandern zu lassen ist nicht das gelbe vom Ei.

Die Frage 19, Da könnte man eigentlich ein klares ja ankreuzen. Aber in der heutigen Zeit, wo die Meinungs- und Pressefreiheit zweigeteilt ist in gute und böse Meinungs- und Pressefreiheit, sehe ich das nicht ganz so klar. Wer bestimmt denn dann welche Meinungs- und Pressefreiheit zu der guten gehört weswegen man die Staaten dann bestrafen muss, wenn sie diese Meinungen nicht mehr zulassen. Gilt das dann auch in Deutschland für Meinungen und Presse, die sich nicht dem linken Mainstream verschreiben haben?

Die Frage 36, kein Mensch will doch dauerhaft Grenzkontrollen. Grenzkontrollen ja, um illegale Einwanderung zu stoppen, um Kriminellen das Leben schwerer zu machen, aber nicht so wie früher, dass man überall an Grenzbäumen anhalten muss.

Die Frage 37, ja, dafür bin ich, aber nur wenn langfristig auch langfristig heißt. In einer fernen Zukunft wird das die Wirklichkeit sein. Aber überstürztes Handeln schadet der Europäischen Idee mehr als es ihr nützt. Man muss in erster Linie die Mehrheit der Menschen mitnehmen. Es nützt nichts, wenn ein paar Linke sich ein solches Reich erträumen. Es muss auch in die Realität umsetzbar sein. Dafür muss aber ganz klar definiert werden, was wollen die Menschen in den EU Ländern, denn die EU gehört ja den Menschen und nicht der Wirtschaft, nicht der Elite, nicht den Regierungen, nicht den Visionären und nicht den Medien.

Der Wahl-o-mat hilft mir also nichts. Wenn ich jetzt nicht Herr Lucke wählen will oder die Familienpartei, die grauen Panther oder sogar die muslimische BIG, das sind ja die Parteien bei denen ich mehr als 70% Übereinstimmung habe, dann muss ich mir althergebracht eine Partei aussuchen, von der ich annehme dass sie meine Interessen am Besten vertreten wird. Aber Spaß hat mir der Wahl-o-mat schon gebracht.

CDU/CSU = Werte Konvservativ/Sicherheit = 61,80 %

SPD = Soziale Gerechtigkeit = 57,80 %

Bündnis90 Die Grünen = Umwelt/Tierschutz/Menschenrechte = 52,90 %

Die Linke = Sozialistische Gedanken = 53,90 %

AfD = Werte Konvservativ/National = 50,00 %

FDP = Wirtschaftsliberal = 46,10 %

Freie Wähler = Demokratieerneuerung = 67,60 %

Piraten = Internet = 48,00 %

Partei Mensch Umwelt Tierschutz = Umwelt und Tierschutz = 58,80 %

NPD = National/Rechtsextrem = 58,80 %

Familien Partei = Familie = 71,60 %

ÖDP = Ökologisch/Wertekonservativ = 67,60 %

Die Partei = Satire Partei = 57,80 %

Demokratie durch Volksabstimmung = Volksabstimmung = 62,70 %

Bayern Partei = Bayern = 62,70 %

DKP = Kommunistisch = 46,10 %

MLPD = Marxistisch/Leninistisch = 56,90 %

SGP = Sozialistisch = 50,00 %

Partei für Tierschutz = Tierschutz = 48,00 %

Allianz für Menschenrechte Tier- und Naturschutz = Mensch/Tier und Umwelt = 66,70 %

Bündnis C = Christlich = 59,80 %

BIG Partei = Muslime = 70,60 %

Bündnis Grundeinkommen = Bedingungsloses GE = 54,90 %

Demokratie Direkt = direkte Demokratie = 53,90 %

Demokratie in Europa = offene Grenzen/BGE = 54,90 %

Der III Weg = Nationalsozialismus = 56,90 %

Die Grauen = Soziale Gerechtigkeit/National = 70,60 %

Die Rechten = National/Rechtsextrem = 50,00 %

Die Violetten = Spirituell = 54,90 %

Europäische Partei Liebe = gegen Diskriminierung = 53,90 %

Die Frauen = Feministische Frauenpolitik = 59,80 %

Grauen Panther = Vereintes Europa = 75,50 %

LKR Bernd Lucke = Wirtschaftsliberal= 76,50 %

Menschliche Welt = Spirituell = 62,70 %

Neue Liberale Sozial Liberale = Gegen sozialer Ungleichheit = 57,80 %

Ökologische Linke = Radikalökoligisch/Ökosozialistisch = 52,90 %

Die Humanisten = Naturgesetze und Wissenschaft = 48,00 %

Partei für Tiere = Tierrechte = 56,90 %

Partei für Gesundheitsforschung = Gesundheit/Forschung = 55,90 %

Volt Deutschland = Vereintes Europa = 51,00 %

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 07.05.2019 07:00:26

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 06.05.2019 21:20:49

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 06.05.2019 17:29:18

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 06.05.2019 15:12:13

17 Kommentare

Mehr von Claudia56