Foto by Kelly Sikkema on unsplash.com https://unsplash.com

Sicherlich nicht nur für mich immer eine besondere Zeit mit besonders vielen Nebenwirkungen: besonders viel Stress, besonders viel Hektik und dazu noch die besonders hohe Erwartungshaltung. Und dann auch noch das ganze Essen: viel zu viel Süßes, Fettiges, Ungesundes. Die Idee, den Advent einfach mal etwas anders zu gestalten, fasziniert mich ja schon länger. 2020 hatte ich zum Beispiel in einem kleinen Experiment so viele Online-Adventskalender wie möglich ausprobiert (Link). Nach ca. 420 Spielen war mir dann klar, dass es sich wirklich überhaupt nicht lohnt, da mitzumachen: ca. 420 Nieten hatten meine Adventszeit zwar anders gemacht, aber nicht wirklich bereichert. Im Gegenteil: das Ganze hatte mich über 25 Stunden meiner wertvollen Lebenszeit gekostet. Ist es nicht unfassbar, mit was für einen Blödsinn man seine Tage verplempern kann?

Gestern, also am 1. Dezember, erinnerte mich ein Insta-Post der Credo-Gemeinde Mülheim-Saarn daran, dass die Adventszeit ursprünglich eine Fastenzeit war. Im katholischen Kirchenrecht wird Fasten zwar seit 1917 nicht mehr ausdrücklich verlangt, doch geht es im Advent eigentlich weiterhin um Buße und Besinnung. Also eben nicht um Konsum und Völlerei. Pastor Manuel Rheinschmidt schlägt in seinem Beitrag vor, einfach mal ein paar überflüssige Handy-Apps in einen Ordner „Fasten“ zu schieben.

Und da kam auch ich auf die geniale Idee: Weniger ist mehr! In dieser Adventszeit werde ich mir jeden Tag irgendetwas ausdenken, auf das ich bis Weihnachten oder sogar ganz verzichten werde. Gestern hatte ich beispielsweise Candy Crush und Solitär in einen Fastenordner verbannt und es hat tatsächlich einen Unterschied gemacht: Ich habe abends mal wieder ein gutes Buch gelesen.

Heute wird wahrscheinlich wieder eine App verschwinden. Oder ein Stapel alter Zeitschriften. Oder ein paar Klamotten, die ich sowieso nie anziehe. Ich weiß noch nicht genau, was passieren wird, aber es macht mir auf jeden Fall gerade ziemlich viel Spaß.

Und den wünsche ich Euch auch! Habt eine außergewöhnlich gute, besinnliche Adventszeit! Ho Ho Ho!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 04.12.2022 11:10:36

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 03.12.2022 13:55:49

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 03.12.2022 13:26:17

2 Kommentare

Mehr von ClaudiaCarius