Photo by Elena Mozhvilo on Unsplash https://unsplash.com/@miracleday?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText

Jetzt wollte ich es aber wirklich wissen. Nachdem ich schon mal bei einem dieser Online-Adventskalender regelmäßig ein Türchen geöffnet und regelmäßig nichts gewonnen hatte, bin ich in diesem Jahr fast schon professionell vorgegangen. Google hatte mich schnell zu der Seite https://www.kostenlos.de/adventskalender-gewinnspiele geführt, auf der sich die so ziemlich besten Online-Adventskalender-Gewinnspiele in alphabetischer Reihenfolge befinden. Hier klickte ich mich jeden Morgen nach der ersten Tasse Kaffee systematisch von oben nach unten durch jeden Adventskalender, der mir halbwegs interessant vorkam. Bei der Masse an Online-Adventskalender-Gewinnspielen, die ich schließlich mitmachte, musste doch mindestens ein Gewinn drin sein. Oder?

Meine Favoriten waren zum Beispiel Kalender wie

https://www.fairtrade-advent.org/de/ und

https://www.test.de/microsites/adventskalender/index.htm .

Auf den meisten Seiten musste ich nur meine Anschrift eintragen, manchmal einem Newsletter-Versand zustimmen und/oder ein paar witzige Fragen beantworten oder Aufgaben lösen. Lexware wollte beispielsweise wissen, wo Silvester vor Weihnachten kommt (Lösung: im Wörterbuch). Die Freiberger Brauerei forderte mich auf, ein Gedicht mit der Anfangszeile „Still ruhet die Freiberger Brauerei...“ zu schreiben. Also dichtete ich

„Still ruhet die Freiberger Brauerei,

fröhlich der Braumeister singt.

Kommet und schauet doch alle vorbei

wie er nach zehn Bierchen klingt.“

Negativ in Erinnerung geblieben ist mir der knauserige NDR, bei dem es so gut wie nie etwas Vernünftiges zu gewinnen gab (wer braucht schon ein Kochbuch?), aber dafür immer entsetzlich nervtötende Aufgaben, die einfach schon allein vom Zeitaufwand her in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Gewinn standen. Sich durch 24 Fragen klicken zu müssen, nur um eventuell ein Radio zu gewinnen, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Einerseits. Andererseits ist die Gewinnchance natürlich höher, da bei so einem Spiel kaum einer mitmachen wird. Ich stieg bereits bei der sechsten Frage aus.

essen-und-trinken.de war auch schon mal etwas frustrierend - hatte ich mich endlich durch die Bilderpuzzle geklickt, kam öfter eine Fehlermeldung und die Eingabe der Anschrift war nicht mehr möglich.

Screenshot von essen-und-trinken.de-Gewinnspiel

Aber alles in allem machte es schon Spaß, sich jeden Morgen überraschen zu lassen, immer wieder ein Türchen mit neuen Möglichkeiten zu öffnen. Anfangs war mir der Gewinn übrigens völlig egal, da ich mir sagte, dass ich das, was ich absolut nicht brauche (Lautsprecherboxen, Küchenmaschinen etc.) ja immer noch verschenken oder auf Ebay verscheuern könnte. Als ich aber einmal nachts nicht hatte einschlafen können, weil mich bei dem Gedanken, dass sie mir tatsächlich diesen monströsen Heimtrainer vor die Tür stellen, die blanke Panik erfasst hatte, spielte ich nur noch bei den Spielen mit, bei denen ich sicher war, dass mir der Gewinn mehr Freude als Scherereien einbringen würde.

Und das ist das, was ich nach weit über 25 Stunden „Arbeitseinsatz“ (immerhin mehr als 3 volle Arbeitstage) und ca. 420 Spielen gewonnen habe:

Außer Erfahrung, aber das ist doch auch schon etwas. Zumindest weiß ich nun ganz sicher, dass ich mich für den Rest meines Lebens nicht mehr mit Online-Adventskalendern beschäftigen werde.

Möglich, dass das neue Jahr wieder eine Niete wird. Voller Pleiten, Pech und Pannen. Das C-Wort möchte ich in diesem Blogeintrag schon gar nicht mehr erwähnen, denn es wird uns sicherlich noch eine Weile beschäftigen. Aber mit der Idee im Hinterkopf, dass jede neue Anstrengung, jeder neue Versuch die Möglichkeit auf einen Gewinn eröffnet, auf ein kleines oder großes Glück und dass allein das schon den Reiz des Spieles ausmacht, lässt sich der Neustart in ein hoffentlich besseres 2021 vielleicht etwas optimistischer angehen. Ist nicht im Grunde das ganze Leben nur ein Spiel? Genießt es, es gibt immer etwas zu gewinnen - und sei es nur Erfahrung. Dabei sein ist alles. In diesem Sinne: Guten Start ins neue Jahr!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 31.12.2020 18:48:51

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 31.12.2020 15:53:10

26 Kommentare

Mehr von ClaudiaCarius