Herbert Schallenberg-Krassl(nicht Schallenberg-Grassl) & andere vom Adel Teil I :

(mehr über Familie Schallenberg-Krassl "and Friends"....)

Die Googlesuchmaschine deutet darauf hin, dass nach der Entdeckung und Veröffentlichung auf F+F (die in Kooperation mit einem Mitglied vom Team "derStatus.at" erfolgte) die Enthüllungs-Geschichte sich vorwiegend mündlich verbreitete.

Das unter (ehemaligen) Adelsträgern ein Näheverhältnis zur ÖVP besteht ist, denke ich, bestenfalls ein offenes, aber jedenfalls kein großes Geheimnis.

Natürlich gibt es dafür auch Ausnahmen, und wenn dass auch nur die Nachfahren der Habsburger-Familie K̴a̴r̴l̴ ̴H̴a̴b̴s̴b̴u̴r̴g̴-̴L̴o̴t̴h̴r̴i̴n̴g̴e̴n̴ ̴ wäre.

Upps, zu früh gefreut.

Kurzes Intermezzo:

Keine Sorge Desirée Treichl-Stürgkh, Karl von Stürgkh

oder Anna Stürgkh (NEOS) und das Haus Stürgkh werde ich nicht länger erwähnen als notwendig.

Oder die Liebe einer der genannten "politischen" Person zur Ukraine und die Bewerbung "Stand with Ukraine" dieses Landes an anderer Stelle der Familie (X-Screenshot mit dem Beleg einer mutmaßlichen familiären Querverbindung bezüglich des Statements, nur auf Nachfrage).

Disclaimer: Schallenberg-Familie war im Kontext der Ukraine, hier nicht gemeint.

Da abgesehen vom Namen H̴e̴r̴b̴e̴r̴t̴ ̴S̴c̴h̴a̴l̴l̴e̴n̴b̴e̴r̴g̴-̴G̴r̴a̴s̴s̴l̴ einige "stille Post" sich verbreitete, die eventuell auch unrichtig wäre (korrekt: natürlich Herbert Schallenberg-Krassl).

Wobei recherchiert man noch weiter zurück, dann finden sich auch Hinweise, dass es nicht nur Herbert Graf von Schallenberg-Krassl als Namen(vorübergehend) gab, sondern auch den Titel Freiherr auf Luftenberg (ein Schloß/mittelalterliche Burg), wie am Beispiel des Vorfahren "Graf Leopold Christoph von Schallenberg, Freiherr auf Luftenberg, Piberstein, Leonbach und Hagenberg".

Demnach sind die beispielweise die auf Wikipedia genannten

"Wolfgang von Schallenberg zu Piberstein und Luftenberg"(16.Jahrhundert) oder die Magdalena von Schallenberg zu Luftenberg (16.Jahrhundert), Tochter des vorher genannten, ebenfalls Verwandte der heutigen "Schallenberger".

Auf der Webseite des BMEIA wird ein bisschen aufgelistet, aber nicht alle Ereignisse,zumindest aber die Erklärung des Doppelnamens des Großvaters von Außenminister Alexander Schallenberg und was noch so (auszugsweise), kurz nach 1945 geschah:

"Schallenberg-Krassl, Herbert (Graf und Herr zu) Dr.

(* 29.3.1901 Wien, † 26.3.1974 Weidling), österreichischer Industrieller und Diplomat, seit 1924

infolge von Adoption Name in Schallenberg-Krassl geändert, ab 1925 Leiter des in Wien und Prag

ansässigen industriellen Betriebes der Fa. C. T. Petzold & Co. in Prag, Mai 1945 Eintritt in den diplomatischen Dienst und Tätigkeit an der österreichischen Vertretung in Prag, wegen der drohenden

Verstaatlichung der Firma Petzold 1946 Rückkehr nach Wien, Beschäftigung im Auswärtigen

Dienst, 1947 Verzicht auf die Versetzung als Geschäftsträger nach Kanada und aus dem diplomatischen Dienst ausgeschieden."

Die Daten dazu stammen freilich aus den Aufzeichnungen "„Wie soll das weiter gehen?“ Das Tagebuch von Heinrich Wildner 1949." (dem früheren Leiter des Außenamtes), stehen also nicht etwa im Zeichen der Informationsfreiheit oder Transparenz als Geschenk an die Bürger.

(Alle hier fehlende Quellen im Teil 2)

Fortsetzung in Teil II

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von @Coronagierung