Wenn Fußball zur Nebensächlichkeit wird – Hooligan-Randale in Frankreich

Ja, Russland hat in der 92. Minute noch den Ausgleich geschossen. War aber nicht wirklich so interessant am Ende eines Spiels, das bereits ein bis zwei Tage vorher von randalierenden englischen Fußballfans (oder sollten wir schlicht bei "Hooligans" bleiben) in der Marseiller Innenstadt geprägt war.

Zurück blieben ein Schwerverletzter und ca 31 Leichtverletzte, zerstörte Schaufenster und Lokale. Nach Abpfiff der Partie kam es dann noch zum Sturm eines der englischen Fan-Sektoren im Stadium durch russische Hooligans. Auch Samstag-Nacht gingen die Ausschreitungen weiter.

Augenscheinlich hat die geographische Nähe Frankreichs vielen Hooligans die Teilnahme an "ihrem" Turnier im Straßenkampf erleichtert.

Wer "Geil auf Gewalt" von Bill Buford gelesen hat, der wird erschrocken gewesen sein, wie nahe die gesendeten Bilder an seiner Reportage über Fußball-Hooligans aus 1994 sind - was dann schon auch die Frage aufwirft: Hat man im Exekutiv-Bereich seitdem nichts gelernt?

Vor allem stellt sich die Frage, welches Eskalationsniveau man noch erreichen kann/möchte, wenn bereits jetzt zu Beginn des Turniers Tränengas und Schlagstock Standardrepertoire sind.

Für die französische Polizei sollte die Agression allerdings nicht überraschend kommen.

Bereits 1986 war Frankreich Austragungsort einer Fußball-WM. Während des Turnieres kam es zu massiven Ausschreitungen der angereisten Hooligan-Gruppen. Trauriger Höhepunkt dabei war der Angriff auf den Polizisten Daniel Nivel, der von deutschen Fans ins Koma geprügelt wurde.

Augenscheinlich haben die sozialen Verwerfungen der letzten Jahre das Thema noch verschärft, neben den bereits "amtsbekannten" Hooligan-Gruppen aus England kommen nun vermehrt auch Gruppen aus Russland, Polen oder anderen osteuopäischen Ländern zu fragwürdigen Ruf als Schläger und Gewalttäter.

Es bleibt zu hoffen, daß die französische Polzei die Randalierer unter Kontrolle bringt, und damit wieder ein gewisses Niveau an Sicherheit rund um die Spielstätten garantiert wird.

Welch seltsame Mischung aus Aggression, Alkohol und Nationalismus hier mit im Spiel ist kann man an diesem Video sehen(Musik von The Men they couldn´t hang - eigentlich ein kritisches Stück zum Thema Hooligans):

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Cossberger