SLLP – das Salzburger Legal Literacy Project

Unser Motto: making law simple. and fun.

„Guten Abend, ich studiere …” – so begann mein Vortrag bei der Pecha Kucha Night in Salzburg. Dort bin ich angetreten, weil ich über den gemeinnützigen Verein „Salzburg Legal Literacy Project“ (kurz: SLLP) sprechen möchte. Was wir tun, was unsere Ziele sind, in welchen Bereichen wir noch Unterstützung benötigen.

Die Entstehungsgeschichte ist leicht erklärt: an amerikanischen rechtswissenschaftlichen Universitäten gehört es für Studenten zum guten Ton, sich bei social-profit-Projekten zu engagieren. Dieses Potenzial hat Stephan Rihs nach Österreich – genauer gesagt, nach Wien –gebracht und Anfang 2014 dort das Vienna Legal Literacy Project aufgebaut. Über wenige Ecken kennen sich eh alle Jus-Studenten untereinander, und schon war meine Begeisterung für die Idee geweckt.

Uns geht es im Prinzip darum, das während unserer Studienzeit mühsam anerlernte (und bereits wieder halb vergessene) Wissen an Schulen und weiteren gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Wir bieten dabei Studenten die Möglichkeit, Lehrerfahrung in einer Klasse zu sammeln (für diejenigen, die später gerne in die Lehre gehen möchten), Folien/Broschüren auszuarbeiten (für diejenigen, die später gerne rechtliches Basiswissen verständlich aufbereiten möchten) – und mal ehrlich, die Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein sollte in keinem Lebenslauf fehlen!

SLLP möchte nicht nur die fachlichen Fähigkeiten fördern, sondern auch eine sinnstiftende Instanz darstellen und Anerkennung/Lob für tolle Leistungen vermitteln. Die Wiener haben bereits den „Social Impact Award“ gewonnen – für mich definitiv eine herausragende Auszeichnung!

Wir werden in naher Zukunft ein breites Spektrum (dank der Unterlagen der Wiener Kollegen von VLLP) an Workshops anbieten, dazu gehören:

  • Konsumentenschutz
  • Steuern & Arbeit ("Mein erstes Praktikum";)
  • Datenschutz & Urheberrecht im Internet
  • Cybermobbing, Rat & Hilfe
  • Jugendschutz/Jugendstrafrecht
  • Asyl- und Fremdenrecht
  • Grund-/Menschenrechte
  • EU: "Aufgewachsen in der Europäischen Union"
  • Suchtprävention (Glücksspiel, Internetnutzung)

Unsere Workshops sind so aufgebaut, dass sie einen Theorieteil mit einem interaktiven Teil kombinieren, wo die Schüler verschiedene Fragestellungen in Kleingruppen erarbeiten und ihre Lösungsansätze dann der gesamten Klasse vorstellen dürfen. Wir planen auch genügend Zeit für Fragen ein, etwa im Umgang mit einem kaputten Handy (Gewährleistung) oder beim Hochladen/Teilen von Fotos (Einverständnis einholen).

Bei unseren regelmäßigen Vereinstreffen diskutieren wir über aktuelle rechtliche Problemstellungen und erstellen gemeinsam weitere Unterlagen für die Vorträge. In weiterer Folge möchten wir einen österreichischen bzw. internationalen Dachverband gründen und diese einmalige Idee weltweit vorantreiben.

Am Anfang benötigen wir einerseits Unterstützung vonseiten der Lehrkräfte und Professoren der Schulen, an denen wir vortragen können, und wir brauchen Rechtsanwaltskanzleien, Notare und andere Juristen, die uns mit ihrem rechtlichen Detailwissen unterstützen. Andererseits sind wir auf Spender angewiesen, die unser Projekt toll finden – denn zum Start fallen einige Kosten an: Homepageaufbau, erste Flyer/Broschüren, interne Weiterbildung und andere Faktoren schlagen rasch zu.

Wir würden uns freuen, wenn du den Dialog mit uns suchst, wir brauchen – wie eben erwähnt – Unterstützung durch Studenten, Professoren, Kanzleien und Spender!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

3 Kommentare

Mehr von creatino