Sch**ß Windows 8, oder doch nicht?

wer von euch hat noch nicht schlechtes gehört über das neueste windows 8, oder selbst die schlechte erfahrung gemacht?!

ich kann wohl mit absoluter sicherheit sagen, NIEMAND!

0.) Prolog

wer sich die einleitung sparen möchte und nur ein gutes und lauffähiges (ohne lästigen kacheln, einem verbundenen microsoft konto etc.) win8 einrichten möchte, möge gleich zu 2.) die installation übergehen

1.)

1a.) die einführung

nun, ich war zu beginn voller gemischter gefühle, allesamt negativer natur. diese ekelhaften kacheln erinnern an den bildschirm von smartphones, die mit den FINGERn bedient werden.

also ich persönlich besitze einen stand-pc (ja sowas gibts noch, und das sogar noch kombiniert mit KEINEM laptop) und besitze keinen touchfähigen bildschirm. somit waren alleine schon die kacheln ein absolutes NO-GO für mich. als ich dann in den genuss kam, win8 auf dem laptop meiner schwester zu testen um einstellungen zu treffen, würde der alptraum schlimmer als erwartet.

als windows kenner der ME (ungebührlicher nachfolger von windows 98´), XP und win7 generation kann ich mich als junger, erfahrener und lernfähiger microsoft veteran outen. umso schlimmer ist das gefühl, das sich einstellt, wenn man als solcher versucht einstellungen zu treffen oder den arbeitsplatz zu öffnen, ohne die tastenkombination dafür zu verwenden.

der frust war riesengroß! mein erster gedanke war nur, was sich diese leuten beim release von einem solchen betriebssystem dachten, wenn schon erfahrene PC user nach nicht einmal 2 minuten gefrustet sind.

1b.) das outing

wie schon vorher erwähnt, zähle ich mich zu lernfähigen und neugierigen menschen. zusätzlich bestärkt von einem freund, der sich mit computern mehr auskennt als ich, und meiner neugier dieses gottlose betriebssystem zu bändigen, entschloss ich mich windows 8 auf meinem computer zu installieren.

es dauerte ca. 3 halbherzige stunden sucharbeit und ein paar einstellungen, einige davon aufwendiger, die anderen einfacher.

das ergebnis war ein windows 8 mit update zu 8.1, dass aussieht wie mein bisheriges windows 7, aber gefühlt doch um einiges schneller und flüssiger, bei selber hardware.

nun einige hilfen wie das zu machen ist.

2.) die installation

2a.) vorbereitungen und das wichtige update zu windows 8.1

als ersten schritt empfehle ich die implementierung der taskleiste inklusive dem startknopf. das erleichtert das arbeiten am pc ungemein für die restlichen änderungen.

dazu kann man sich das open source programm (in diesem speziellen fall ist dieses zusatzprogramm gratis und frei von werbungen) classicshell verwenden. hier kann man die neueste version laden http://www.classicshell.net/translations/

TIPP: ich empfehle die software (so wie sonst auch immer) vom hersteller selbst zu beziehen, da man dort (meist) saubere programminstaller laden kann und nicht unbeabsichtigt ungewünschte programme mitinstalliert (adware)

so, mit der abgeschlossenen installation sollte sich nun ein fenster öffnen, welches ihr mit den standardeinstellungen einfach mit "OK" bestätigen könnt. nun habt ihr eine taskleiste und einen (noch) hässlichen startknopf in form einer muschel.

der nächste schritt ist das update auf windows 8.1. das ist zwar unkompliziert aber langwierig wegen der größe des updates. (2-2,5 GB) also nicht über die handyleitung laden!

um das rad nicht neu zu erfinden hier eine übersichtliche seite von microsoft um zu prüfen, ob ihr schon das win8.1 update habt oder es noch aussteht (aber ihr wisst ja schon, wenn ihr nach der installation von "classic shell" eine muschel

http://windows.microsoft.com/de-at/windows-8/install-latest-update-windows-8-1

3.) feinjustierung

3a.) lokales konto einrichten

wer auf aufgedrängte microsoft services verzichten kann wie auf eine synchronisierte cloud, oder automatische anmeldungen der kann sich problemlos ein lokales konto einrichten.

weitere infos zu dem microsoft konto, was es kann und wofür es gut ist. (hier werden aber nur vorteile gezeigt also kritisch lesen)   http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-live/sign-in-what-is-microsoft-account

wer diesen dienst nicht benötigt, insbesondere den microsoft shop (entspricht einem appstore oder google store auf smartphones), der soll sich ein lokales konto einrichten. (ich persönlich habe den shop sogar deaktiviert, ich wollte mich gänzlich von den "apps" entfernen). infos dazu hierhttp://support2.microsoft.com/kb/2782145/de

3b.) deaktivieren von charm bars

charm bars sind diese nervigen leisten die sich immer öffnen, wenn man mit der maus zum bildschirmrand steuert. diese lassen sich folgendermaßen deaktivieren.

drücken sie die starttaste links unten auf der taskleiste und geben sie "taskleiste und navigation" ein und bestätigen anschließend mit der enter taste oder einem linksklick mit der maus. nun gibt es im neuen fenster einstellungen verteilt auf 4 reiter. das fenster sieht so aus.

navigieren sie wie hier auf den 2. reiter " navigation" und entfernen die gesetzten häkchen wie angegeben. nun bestätigen sie mit OK.

nun ist es zeit, den pc einmal neu zu starten um zu sehen, wie die anmeldung aussieht und ob alles wie gewünscht läuft.

4.) weitere tipps und tricks

wer einzelne ordner in seinen favoriten angezeigt haben möchte der kann das wie angegeben einstellen. in wenigen mausklicks ist das erledigt.http://techfrage.de/question/1248/wiki-windows-8-ordner-zu-favoriten-hinzufugen/als visuelle hilfe hier der unterscheid zwischen meinem pc und dem standard

wie man den microsoft shop deaktiviert wird hier gezeigt. ACHTUNG: nur für erfahrenere user geeignet da hier registry werte geändert werden, einfach vorsichtig schritt für schritt lesen. http://www.antary.de/2012/10/20/windows-store-unter-windows-8-deaktivieren/

ich muss sagen, nach dem umstieg und den ganzen einstellungen habe ich den eindruck, ein beschleunigtes windows 7 zu nutzen, ohne die nervigen krankheiten von win8.

so leute, das wars mal für den anfang. bitte bedenkt, das war mein aller erster blog den ich je geschrieben habe :)

ich wäre trotzdem sehr dankbar für konstruktive kritik insbesondere seitens der IT leute. natürlich beantworte ich auch gerne weitere fragen von euch rund um windows 8.

als nächsten blog ziehe ich in erwägung über benutzerkonten einstellungen zu schreiben, damit ihr eingeschränkte konten nutzt wenn ihr nur im internet surft oder emails checkt. somit können keine systemkritischen dinge geschehen und man kann auch andere benutzerkonten (zb der eigenen kinder) so beschränken, dass das (un-)beabsichtigte löschen der eigenen dateien unmöglich ist, ohne kennwort.

falls interesse besteht werde ich mich bald darum bemühen

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

2 Kommentare

Mehr von dalmatian_sun