Als ich noch ein Schüler war, hat meine Mutter den Salat mit einer vorzüglichen Marinade zubereitet. Sie verwendete dazu den "Enenkels Eremit Spezialessig" – das war ein Weinessig – welche Verschwendung! Dieser enthielt neben der Essigsäure noch weitere Stoffe; ich schätze, dass dieser Essig mit wohlriechenden Essenzen aromatisiert gewesen ist.

Ich habe im Internet recherchiert, diesen Essig gibt es nicht mehr, die Fabrik wurde von Mautner Markhof aufgekauft und „inhaliert“. Aber Mautner produziert heute noch einen „RGE = Reiner Gärungsessig“

Der Herr Enenkel war ein Erfinder einer Prozedur zur Erzeugung von Essig – er hat in Oberösterreich – Traun gewerkt. Eine seiner Fabriken war in Wien Liesing.

Er hat ein Glasrohr mit Buchenspänen befüllt und eine alkoholische Lösung aufgegeben; in das Rohr hat er Luft eingeblasen. So konnten seine Essigsäure-Bakterien den Alkohol zu Essig unter Zusatz von Luft oxidieren. Dieser Absatz ist laienhaft und kurz formuliert, das geht auf Kosten der Genauigkeit.

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Naturwissenschaften/Submerse_G%C3%A4rung

Eine Anekdote: Ich habe irrtümlich beim Penny einen Mautner Hesperidenessig gekauft. Ich haben diesen meiner Schwiegertochter angeboten, weil ich keinen Hesperidenessig mag. Sie sagte, sie könne den Essig zum Putzen verwenden; sie selber verwende nur den Mostessig - in Bio-Qualität vom Peterseil - für die Marinade. Zum Putzen kann ich den Hesperidenessig selber auch verwenden ;)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von decordoba1