die Kartoffeln sind aus

Vorgestern wurde in den ORF-Oberösterreich Nachrichten über die Kartoffelbauern berichtet. Die Eferdinger Kartoffeln sind zu Ende. Das gab es die letzten 40 Jahre noch nie.

Der genannte Kartoffelbauer hätte in seinem Keller noch einige Tonnen minderwertige Ware, die ist unverkäuflich. Die Drahtwürmer haben Löcher in die Kartoffeln gefressen. Dort sind die Kartoffelknollen hohl und schwarz. Man könnte sie essen, wenn man die Kartoffeln vor dem Kochen zerschneidet und alle schwarzen Teile wegschneidet.

Es gibt Insektizide gegen den Drahtwurm, welche die Bauern aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr anwenden dürfen.

Die Ernte 2018 war bei den Kartoffeln um 1/3 geringer.

Die Handelskette Spar verkauft keine Eferdinger Kartoffeln mehr. Sie haben welche aus Frankreich im Angebot. Beim Penny gibt es noch Weinviertler Kartoffeln, dort sind die Lager noch nicht leergeräumt.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 27.04.2019 10:55:59

7 Kommentare

Mehr von decordoba1