Die Low Carb Ernährung

Die letzten 20 Jahre war die Low Carb Ernährung angesagt, um die Gesundheit zu fördern und das Übergewicht zu bekämpfen.

Es ist tatsächlich so, dass die Leute zu viel Kohlenhydrate konsumieren, aber das geschieht vorwiegend durch Zucker und gezuckerte Getränke.

Ich habe das mit Frauen in diversen Blogs diskutiert. Sie sagten, bevor ich diese Kohlenhydrate esse, brate ich mir ein Steak, das schadet mir nicht.

Sie schwärmten auch für den „Ketogenen Stoffwechsel“ und empfanden ihn als erstrebenswert. Dabei ist das eine Notmaßnahme des Körpers in Hungerzeiten. Das sollte sich ein Mensch in Friedenszeiten nicht antun, das verschafft ihm keinen Vorteil.

--------------------------------------------------

Ich habe die Low Carb Ernährung ausprobiert, nicht nur die gezuckerten Getränke weggelassen, sondern auch kaum mehr komplexe Kohlenhydrate wie Brot und Nudeln gegessen. So habe ich die Wurst mit wenig Brot gegessen. Von Monat zu Monat ging es mir schlechter, ich bekam eine graue Farbe im Gesicht, kalte Hände und Füße. Glücklicherweise habe ich diesen Irrtum bemerkt und beendet.

---------------------------------------------------

Aus heutiger Sicht würde ich empfehlen, komplexe Kohlenhydrate bis zur Sättigung zu essen. Das sind Nudeln und Brot. Normalerweise erkennt der Körper selber, wenn es genug ist. Zu viel von diesen Sachen essen die Leute nur, wenn sie das mit fetten Saucen oder Bratensaft, bzw. fettem Fleisch kombinieren. Hier liegt der Fehler nicht bei den Kohlenhydraten sondern beim Übermaß an fetten Nahrungsbestandteilen!

Es ist vorteilhaft, Brot zu essen, dass nicht ganz frisch ist, das sättigt besser. Ein ofenwarmes Brot duftet und schmeckt vorzüglich. Davon essen manche Leute 250 Gramm auf einen Sitz; aber das ist nicht für alle Leute bekömmlich.

----------------------------------------------------

In den Früchten sind Zuckerarten enthalten. 2 Stück Obst am Tag ist empfehlenswert, das muss man nicht so genau nehmen, aber man sollte es nicht übertreiben. Die Empfehlung – viel Obst zu essen – ist nicht gut.

-

Wie ich oben erwähnt habe, ist die wichtigste Maßnahme, die zuckerhaltigen Getränke wegzulassen, da sind Limonade und Fruchtsäfte gemeint, wobei die selber gepressten nicht nicht weniger Zucker enthalten als die im Tetrapack.

pixabay/RitaE

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.08.2018 13:16:29

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 13.08.2018 12:33:13

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 12.08.2018 16:45:05

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 12.08.2018 13:53:55

38 Kommentare

Mehr von decordoba1