"Ich bin kein Antisemit": Wegen pro-palästinensischer Haltung werden Künstler in ganz Europa gecancelt

Ein bekannter Fotojournalist aus Bangladesch, ein palästinensischer Filmemacher und ein US-amerikanischer Autor warnen davor, dass kulturelle Räume von einer Repressionswelle bedroht sind.

Al Jazeera | [Courtesy: Salma Hasan Ali/Drik]

Von Alasdair Soussi, 30. November 2023 – Übersetzung: DeepThought_2023

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Anfang Oktober, als Israel mit der Bombardierung des Gazastreifens begann, war der aus Bangladesch stammende Fotojournalist Shahidul Alam damit beschäftigt, eine geplante Fotoausstellung in Deutschland mitzukuratieren.

Aus Sorge nahm er eine Auszeit von seiner Arbeit und prangerte in den sozialen Medien die israelischen Angriffe auf die dicht besiedelte palästinensische Enklave an.

Alam ist es nicht fremd, sich mit Menschenrechtsverletzungen auseinanderzusetzen und seine Meinung zu sagen.

2018 wurde er im Time Magazine für seine jahrzehntelange Arbeit als Dokumentarist der politischen Unruhen in Bangladesch gewürdigt. Im selben Jahr wurde er mehr als 100 Tage lang inhaftiert, weil ihm "falsche" Aussagen vorgeworfen wurden, nachdem er Premierministerin Sheikh Hasina in einem Interview kritisiert hatte.

Seit dem Beginn des israelischen Krieges in Gaza hat Alam seinen 114.000 Followern auf Facebook Dutzende Male von dem Konflikt berichtet.

Am 8. Oktober hieß es in einem seiner Postings: "Die Nachricht, dass halbnackte israelische Leichen zur Schau gestellt werden, ist entsetzlich und nicht zu rechtfertigen ... Ich fühle mit allen Palästinensern und Israelis, deren Leben zerstört wurde."

In einem anderen Beitrag vom 29. Oktober hieß es: "Die schreckliche Gewalt dieses Wochenendes ist die hässliche Realität der israelischen Apartheid, die faule Frucht jahrzehntelanger Besatzung eines staatenlosen Volkes, das seiner Grundrechte und Freiheiten beraubt wurde."

Am 21. November ließ die Deutsche Biennale für zeitgenössische Fotografie den altgedienten Fotografen fallen, weil er des Antisemitismus beschuldigt wurde.

"Verschiedene Beiträge von Shahidul Alam auf seinem Facebook-Kanal nach dem 7. Oktober haben Inhalten eine Plattform gegeben, die als antisemitisch und antisemitische Inhalte gelesen werden können", hieß es.

Alams zwei Mitkuratoren aus Bangladesch, Tanzim Wahab und Munem Wasif, erklärten aus Solidarität ihren Rücktritt, woraufhin die Organisatoren die für nächstes Jahr geplante Ausstellungstournee durch drei deutsche Städte absagten.

Zu den angeblich antisemitischen Beiträgen gehörten ein "unkommentiertes Interview von Shahidul Alam mit dem palästinensischen Botschafter in Bangladesch, ein Vergleich des gegenwärtigen Krieges mit dem Holocaust und der Vorwurf des Völkermords durch den Staat Israel an der palästinensischen Bevölkerung in Gaza".

Sie beschwerten sich auch darüber, dass Alam "rassistische und andere vergleichbare Kommentare" gegen Israelis von seiner Seite nicht gelöscht hatte, die angeblich von einigen seiner Follower abgegeben worden waren.

Alam, Wahab und Wasif bestreiten die Vorwürfe.

"Wir haben die moralische Verantwortung zu entscheiden, auf welcher Seite der Geschichte wir stehen wollen", erklärten sie am Dienstag in einer Stellungnahme.

Alam erklärt gegenüber Al Jazeera: "Ich bin ein Antizionist, das heißt, ich bin gegen Kolonialismus, gegen Siedlerkolonialismus, gegen Rassismus, gegen Apartheid und Völkermord."

"Ich bin kein Antisemit, und es ist sehr bedauerlich, dass Deutschland die beiden Begriffe miteinander vermengt, denn dies dient und fördert die Agenda der weißen Rassisten."

Diese Episode ist eine von vielen öffentlichkeitswirksamen Auseinandersetzungen in der westlichen Kunstwelt in den letzten Wochen über den Krieg im Nahen Osten, in deren Mittelpunkt der Vorwurf des Antisemitismus steht.

In Deutschland, das aufgrund seiner Geschichte, die auf den Holocaust zurückgeht, eine besondere Verantwortung gegenüber Israel hat, gibt es zahlreiche derartig spannungsgeladene Vorfälle. Künstler, Demonstranten und Aktivisten sind jedoch der Meinung, dass Berlins Vorgehen Kritik an der israelischen Politik mit antijüdischem Rassismus verwechselt.

'Äußerst beunruhigend'

Israel begann mit der Bombardierung des Gazastreifens, nachdem die Hamas, die den dicht besiedelten Streifen regiert, den Süden Israels angegriffen hatte, wobei etwa 1.200 Israelis getötet und mehr als 200 entführt wurden. Bis heute sind bei den israelischen Angriffen, die offiziell auf die Zerschlagung der Palästinensergruppe abzielen, mehr als 15.000 Menschen getötet worden, darunter viele Kinder.

Nach dem Hamas-Anschlag hat die Frankfurter Buchmesse einen Auftritt der palästinensischen Autorin Adania Shibli, die am 20. Oktober einen Preis für ihren Roman Minor Detail erhalten sollte, "auf unbestimmte Zeit verschoben".

Am 13. November zeigte sich der in Haiti geborene Kurator Anais Duplan "sprachlos", nachdem seine Afrofuturismus-Ausstellung im deutschen Museum Folkwang vom Direktor des Museums, Peter Gorschluter, abrupt abgesagt wurde.

Gorschluter sagte, dass Duplans Beiträge in den sozialen Medien "den terroristischen Angriff der Hamas nicht anerkennen und die israelische Militäroperation in Gaza als Völkermord einstufen".

Unterdessen sind mehrere Künstler von ihren Posten bei der renommierten deutschen Ausstellung für moderne Kunst, der Documenta, zurückgetreten – eine Auseinandersetzung, die seit Wochen die kulturellen Schlagzeilen in Europa beherrscht.

Am 16. November verließen die meisten Mitglieder des sechsköpfigen Findungskomitees die Ausstellung aus Solidarität mit Ranjit Hoskote, der bereits einige Tage zuvor der Ausstellung den Rücken gekehrt hatte, nachdem die Süddeutsche Zeitung berichtet hatte, dass er einen vom indischen Zweig der Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung (BDS) veröffentlichten Brief 2019 mit unterzeichnet hatte.

Dieser Brief löste in Deutschland Antisemitismusvorwürfe gegen Hoskote, einen Schriftsteller und Kurator, aus.

Al Jazeera | [Courtesy: Tsering Parodi]

Zuvor hatte der Geschäftsführer der Documenta, Andreas Hoffmann, zwei indonesische künstlerische Leiter der letzten Documenta 2022 öffentlich verurteilt, weil sie angeblich einen Instagram-Post zur Unterstützung Palästinas geliked und dann wieder entliked hatten.

Der pro-palästinensische Beitrag war von dem britischen Künstler und Aktivisten Hamja Ahsan veröffentlicht worden, der als Solokünstler an der Documenta 2022 teilnahm. Ahsans Instagram-Konto mit dem Benutzernamen realdocumenta wurde später gesperrt. Er gab an, Hoffmann habe sich bei der Social-Media-Plattform beschwert und eine Markenrechtsverletzung geltend gemacht.

Ahsan sagte gegenüber Al Jazeera, er glaube, Hoffmans Beschwerde sei ein Vorwand gewesen, um seine pro-palästinensischen Inhalte zu zensieren, und bezeichnete den Vorfall als "äußerst bedenklich".

Hoffmann sagte, dass Ahsans Benutzername "die Marke Documenta verletzte ... Auf Grundlage seiner Nutzungsbedingungen sah sich Instagram veranlasst, das Konto zu sperren".

'Propaganda gegen Palästinenser'

Auch der Kultursektor vom Vereinigten Königreich bis zu den Niederlanden ist davon betroffen.

Anfang dieses Monats zogen sich mehrere Filmemacher vom weltweit führenden Dokumentarfilmfestival in den Niederlanden zurück, nachdem die Organisatoren einen pro-palästinensischen Protest am Eröffnungsabend kritisiert hatten, bei dem Aktivisten auf der Bühne ein Transparent mit der Aufschrift "From the river to the sea, Palestine will be free" hochhielten.

Der künstlerische Leiter des Internationalen Dokumentarfilmfestivals Amsterdam (IDFA), Orwa Nyrabia, begrüßte den Protest zunächst, verurteilte aber später den Slogan.

Die palästinensische Filmemacherin Basma Alsharif, die zu denjenigen gehörte, die das Festival verließen, warf Nyrabia vor, mit falschen Informationen hausieren zu gehen.

"Diese Art von Propaganda gegen Palästinenser, antisemitisch zu sein, wird schon seit langem gegen uns verwendet", sagte Alsharif gegenüber Al Jazeera über den Slogan "Fluss zum Meer...", der von pro-palästinensischen Demonstranten als Parole betrachtet wird, von Anhängern des jüdischen Staates jedoch als Aufruf zur Zerstörung Israels.

"Wir haben jahrzehntelang darum gekämpft, diese [Fehlinterpretation] zu klären, aber es ist ganz klar, dass das nicht funktioniert, denn [Anschuldigungen wie diese] werden jetzt sehr aggressiv gegen uns verwendet."

Al Jazeera | [Courtesy: Basma Alsharif]

Nathan Thrall, ein renommierter amerikanischer Autor mit Wohnsitz in Jerusalem, freute sich auf die Vorstellung seines Buches "A Day in the Life of Abed Salama: A Palestine Story" am 12. Oktober in London, aber die Veranstaltung wurde von der Polizei aus Sicherheitsgründen abrupt abgesagt.

Das Palästina-Literaturfestival, bei dem er zu Gast sein sollte, kündigte die Maßnahme an, die von der Londoner Polizei nicht dementiert wurde: "Wir kommentieren keine Sicherheitsempfehlungen für Einzelpersonen", hieß es gegenüber Al Jazeera.

Thralls erzählendes Sachbuch schildert die Herausforderungen, mit denen die Palästinenser unter der israelischen Besatzung konfrontiert sind.

Gegenüber Al Jazeera sagte er, sein Auftritt in London sei das "größte Ereignis meiner Buchtournee" gewesen.

"Dies war eine Zeit, in der die Atmosphäre im Vereinigten Königreich sehr feindselig gegenüber Sympathiebekundungen für die Palästinenser war", so Thrall.

Der Schriftsteller, dessen Buchveranstaltungen in den USA ebenfalls abgesagt wurden, fügte hinzu: "Natürlich würde ich keine Veranstaltung abhalten wollen, wenn es wirklich ein Sicherheitsproblem gäbe", stellte aber in Frage, ob "Veranstaltungen, die sich um ein pro-israelisches Buch drehen, die gleichen Sicherheitsbedenken hätten".

Nach fast zwei Monaten voller Absagen und Verurteilungen sehen Kreative mit pro-palästinensischer Einstellung in Europa einer ungewissen Zukunft entgegen.

"Das Künstlerdasein ist bereits so prekär", sagte Alsharif, "wie kann es also möglich sein, dass die persönliche politische Meinung von jemandem im Kultursektor bestraft werden kann?"

"Das ist ein sehr gefährlicher Präzedenzfall. Und wenn man nicht aufsteht, bedeutet das, dass alles, was man sagt oder tut, hinterfragt werden kann, wenn es nicht unter eine bestimmte Agenda fällt."

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Der englische Originalartikel erschien zuerst bei aljazeera.com

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Über den Autor:

Alasdair Soussi ist freiberuflicher Journalist, der in Afrika, Europa und im Nahen Osten gearbeitet hat.

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