NATO liefert Granaten mit abgereichertem Uran an ukrainisches Militär und sorgt für weitere Eskalation

Im Zuge der fortschreitenden Eskalation des Ukrainekrieges sowie der zunehmenden geopolitischen Spannungen, die damit einhergehen, findet der amerikanische Autor und Investigativreporter Leo Hohmann in seiner jüngsten Analyse deutliche Worte für das derzeitige Vorgehen des sogenannten "Wertewestens" unter Führung des (Noch-)Hegemons USA, deren Politik der letzten Dekaden zweifellos maßgeblich zu dem Desaster geführt haben, das wir heute erleben. Ich fand seine Argumentation sehr schlüssig und kompakt zugleich und habe daher seinen Artikel nachfolgend in Gänze übersetzt.

leohohmann.com | mit freundlicher Erlaubnis

Von Leo Hohmann, 22. März 2023 – Übersetzung: DeepThought_2023

____________________________________________________________________

Die schottische Baronin Annabel Goldie, stellvertretende Verteidigungsministerin der konservativen Regierung des Vereinigten Königreichs, hat bestätigt, dass Großbritannien Granaten mit abgereichertem Uran an das ukrainische Militär zum Einsatz gegen die russischen Streitkräfte liefern wird.

In ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von Lord Hylton am 20. März erklärte Goldie:

»Neben der Bereitstellung einer Staffel Challenger 2-Kampfpanzer für die Ukraine werden wir auch Munition liefern, darunter panzerbrechende Munition, die abgereichertes Uran enthält. Solche Geschosse sind hochwirksam bei der Bekämpfung moderner Panzer und gepanzerter Fahrzeuge.«

Abgereichertes Uran ist hochgiftig für den Menschen und führt zu Krebserkrankungen, Geburtsfehlern und anderen schrecklichen Folgen. Das berichtet die Zeitschrift Scientific American:

»Als Munition durchdringt es den dicken Stahl der gegnerischen Panzer, als Panzerung schützt es die Truppen vor Angriffen. Und als es im Golfkrieg und später bei den alliierten Bombenangriffen auf Jugoslawien und das Kosovo eingesetzt wurde, wurde abgereichertes Uran (DU) als die neue Wunderwaffe gepriesen, die die meisten militärischen Probleme lösen würde. Nach dem Ende der'Operation Allied Force' wurde jedoch bei mehreren italienischen Soldaten Leukämie diagnostiziert. Politiker und Medien stellten bald eine Verbindung zwischen der Krankheit und dem Einsatz von abgereichertem Uran her. Sie zogen außerdem eine Parallele zum Golfkriegssyndrom, und im Handumdrehen wurde abgereichertes Uran zum 'Agent Orange' des Balkankonflikts.«

Diese Entscheidung, Waffen mit abgereichertem Uran in die Ukraine zu schicken, blieb von den Russen natürlich nicht unbemerkt.

Wladimir Putin, der während des Gipfeltreffens der beiden Staatsoberhäupter am Dienstag in Moskau neben dem chinesischen Diktator Xi Jinping saß, nahm die Erklärung von Goldie zur Kenntnis und sagte, wenn diese Entscheidung umgesetzt werde, dann betrachte Russland dies als Einführung von "nuklearem Material" in den Konflikt und "wird gezwungen sein, entsprechend zu reagieren, wenn man bedenkt, dass der kollektive Westen bereits begonnen hat, Waffen mit einer nuklearen Komponente einzusetzen".

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, meldete sich mit der folgenden Erklärung zu Wort:

»Wir betrachten die vom britischen Verteidigungsministerium offiziell bestätigten Pläne zur Lieferung von Geschossen mit abgereichertem Uran an die Ukraine als einen Schritt, der zu einer weiteren Eskalation des Konflikts führen könnte. Die britische Lieferung von Waffen an Kiew, insbesondere von solch heiklen Munitionsarten, führt zu einer weiteren Destabilisierung der Lage und erschwert die Aussicht auf eine für beide Seiten akzeptable Konfliktunterbrechung. Sie stehen im Widerspruch zum Völkerrecht. Die Radioaktivität, die hohe Toxizität und die Karzinogenität solcher Waffen sind allgemein bekannt. Zu den Folgen des Einsatzes von abgereichertem Uran gehören die Zunahme onkologischer Erkrankungen in der Bevölkerung und die enormen Umweltschäden für das ukrainische Gebiet, in dem es eingesetzt wird.

Die Zivilisten in Serbien und im Irak, die noch immer unter den Auswirkungen solcher Kampfmaßnahmen leiden, können von all dem berichten. Es ist unwahrscheinlich, dass die Führung des Vereinigten Königreichs selbst, das direkt in diese Konflikte verwickelt war, dies vergessen hat.«

Der Sprecher der Biden-Regierung, John Kirby, wies die russischen Bedenken über abgereichertes Uran als "vorgeschobene Behauptung" zurück und leugnete, wie es die US-Regierung immer getan hat, dass abgereichertes Uran irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Alles andere hieße zuzugeben, dass die USA Tausende ihrer eigenen Truppen im Irak vergiftet haben, ebenso wie das irakische Volk.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 dokumentiert die verheerenden Auswirkungen von abgereichertem Uran auf irakische Kinder, die mit Geburtsfehlern geboren werden.

U.S. Department of Defense

(Ein US-Soldat hantiert mit einer panzerbrechenden Granate aus abgereichertem Uran im Irak. Einige US-Panzer sind sogar mit abgereichertem Uran verkleidet, um sich gegen panzerbrechende Granaten zu schützen.)

Die Gespräche zwischen Putin und Xi führten auch zu einer raschen Rüge aus Washington.

Zero Hedge berichtet, dass das wichtigste Ergebnis dieses Treffens zwischen den beiden "lieben Freunden" die Zusage war, eine Neue Weltordnung zu schaffen und zu diesem Zweck mehrere Abkommen über wirtschaftliche, technologische und strategische Zusammenarbeit zu unterzeichnen.

So lautete die Schlagzeile der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch: "Chinas Präsident Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin setzten ihre Ziele auf die Gestaltung einer Neuen Weltordnung, bevor der chinesische Führer Moskau verließ, nachdem er während seines zweitägigen Besuchs keine direkte Unterstützung für Putins Krieg in der Ukraine zugesagt hatte."

Zu sagen, dass es "keine direkte Unterstützung für Putins Krieg in der Ukraine" gab, war unaufrichtig und anmaßend. Wir wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen besprochen wurde.

Der vielleicht wichtigste Austausch zwischen den beiden Staatsoberhäuptern fand während der Verabschiedung statt, bevor Xi zum Flughafen fuhr. Dieser war eindeutig für Washington bestimmt und entspricht in etwa dem, als würden Xi und Putin Biden sagen: "Nimm das!"

Xi Jinping: "Change is coming that hasn’t happened in 100 years and we are driving this change together"

Putin: "I agree" pic.twitter.com/9myzS2BsXA

— Chief Nerd (@TheChiefNerd) March 22, 2023

Fürs Protokoll: Xi Jinping sagte: "Es steht ein Wandel bevor, wie er seit 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat, und wir treiben diesen Wandel gemeinsam voran."

Putin antwortete: "Da stimme ich zu".

Man kann davon halten, was man will, aber die Botschaft schien ziemlich klar zu sein. Die von den USA dominierte, auf Regeln der Nachkriegszeit basierende Weltordnung befindet sich nun in den letzten Zügen, und es gibt eine neue Kraft, die bereit ist, ihre Flügel auszuprobieren. Diese Weltordnung, die 75 Jahre lang bestand, basierte auf dem US-Petrodollar als Weltreservewährung, der durch die starke US-Wirtschaft und die brachiale militärische Macht der USA gestützt wurde. Jetzt erhebt sich ein voll ausgereiftes, neu ermutigtes Bündnis zwischen China und Russland und verspricht, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das von den USA und Großbritannien angeführte atlantische Bündnis als den größten und härtesten Tyrannen abzulösen. Die Zeiten, in denen die USA die Regeln vorgaben und der Rest der Welt sich daran hielt, sind vorbei - die meisten Amerikaner sind nur noch nicht darüber informiert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krieg in Form von ausländischen Truppen auf amerikanischem Boden stattfindet, ist heute höher als jemals zuvor seit dem Krieg von 1812.

Ein großer Teil der Schuld für den wirtschaftlichen und militärischen Niedergang der USA muss denen angelastet werden, die in den letzten 60 Jahren die US-Regierung kontrolliert haben, aber es gibt zweifellos auch ein spirituelles Element bei diesem Übergang zu einer neuen Weltordnung. Amerika ist eine sündige Gesellschaft, die viel Schmutz und Zerstörung in Form von Abtreibung, Pornographie, "humanistischen" Werten usw. in die Nationen exportiert hat, und es kann sein, dass Gott einfach die Nase voll hat. Vielleicht benutzt er einen anderen bösen Gebieter, um uns zu Fall zu bringen.

Wenn man realistisch betrachtet, welche Organisation seit November 1963 die meiste Kontrolle über die US-Regierung ausgeübt hat, kann man nicht leugnen, dass es die CIA und die mit ihr verbundenen militärischen Nachrichtendienste waren.

Anstatt sich ausschließlich auf die nationale Verteidigung des US-Heimatlandes und den unparteiischen Handel mit allen Nationen zu konzentrieren, mischte sich die US-Regierung unter dem Einfluss der ermächtigten Geheimdienste in die politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten anderer Länder ein und zettelte Revolutionen und Aufstände gegen Führer an, die ihr nicht gefielen. Wenn politischer und wirtschaftlicher Druck nicht funktionierte, schickten sie oft Truppen, Drohnen oder Kampfflugzeuge, um den Willen der betreffenden Nation zu brechen und die Regierung zu stürzen.

Hätten sich die USA auf die Landesverteidigung konzentriert, anstatt sich international einzumischen, hätte dies einen Bruchteil der Kosten und der Belastung für die Steuerzahler bedeutet. Die Rolle des Weltpolizisten kostet viel mehr Geld als die Verteidigung des eigenen Territoriums gegen ausländische Feinde.

Infolgedessen war kein Land in den letzten 75 Jahren in so viele Kriege und militärische Operationen gegen andere Nationen verwickelt wie die Vereinigten Staaten. Die Identität Amerikas in der Welt war in diesem Zeitraum eng mit seiner militärischen Stärke verbunden, was ihm viele Feinde bescherte.

Die einzige Frage, die jetzt noch zu klären ist, lautet: Wie wird die US-Regierung auf diese neuen Herausforderungen für ihre globale Hegemonie reagieren, wo sich die beiden wohl stärksten Militärs der Welt gegen sie verbündet haben? Die Möglichkeiten, den globalen Aufstand friedlich zu beenden, gehen schnell zur Neige, aber wenn es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, sollten die USA diese Chance nutzen und einen Dritten Weltkrieg vermeiden, der tödlicher sein könnte als die ersten beiden Weltkriege zusammen.

Link zum Originalartikel (engl.)

____________________________________________________________________

Über den Autor:

Leo Hohmann ist ein erfahrener Enthüllungsjournalist und Autor. Er recherchiert und schreibt seit Jahrzehnten über Bildung, Einwanderung, Kriminalität, Politik und Religion. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, schonungslos über die großen Themen unserer Zeit zu berichten und die Zusammenhänge zu erkennen, wohin sie auch führen mögen. Er versucht auch, Themen in den historischen Kontext zu stellen, damit seine Leser die tiefere Bedeutung der täglichen Nachrichten erfassen können.

Seine Artikel sind im FrontPage Magazine, LifeSite News, Zero Hedge, dem Drudge Report, Technocracy.News, Canada Free Press, Global Research, The Gateway Pundit, World Net Daily und vielen anderen Websites und Publikationen erschienen.

Sein jüngstes Buch "Stealth Invasion" rangierte den Großteil des Jahres 2017 unter den Top-10-Büchern über Einwanderung bei Amazon.com.

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 22:01:41

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 21:59:16

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 17:48:44

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 15:59:29

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 15:06:51

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 14:06:26

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 11:38:11

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 11:16:45

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 11:05:35

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 11:05:05

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 10:27:20

28 Kommentare

Mehr von DeepThought