Apple-Gründer Steve Wozniak für Zerschlagung marktbeherrschender IT-Unternehmen

Einer der Gründer von Apple Computer, Steve Wozniak, der heute 70 wird, hat in mehreren Artikeln und Interviews dazu aufgerufen, zu groß gewordene IT-Unternehmen zu zerschlagen.

Und er bedauerte, dass Apple selbst sich nicht schon früher in zwei oder mehr Unternehmen aufgespaltet hat.

https://www.derstandard.at/story/2000107931317/mitgruender-wozniak-apple-haette-sich-vor-jahren-spalten-sollen

https://www.derstandard.at/story/2000119292790/steve-wozniak-der-legendaere-apple-mitgruender-wird-70

´ Apple co-founder Steve Wozniak says big tech has gotten too big.

"I'm pretty much in favor of looking into splitting up companies. I mean I wish Apple on its own had split up a long time ago. ... But that's my opinion." https://t.co/nkZiYKzDEb pic.twitter.com/XjRCdhVHGb

— Bloomberg (@business) August 28, 2019´

Es unterstützt damit die Forderung des früheren Arbeitsministers Robert Reich (Clinton-Administration), die großen IT-Unternehmen zu zerschlagen, worüber ich auch schon berichtet hatte.

In den USA gibt es das Anti-Trust-Gesetz, das Zerschlagung von marktbehherschenden Unternehmen im Ölsektor ermöglichte, zum Beispiel des Rockefeller-Trusts.

CC / MIchaeal Förtsch https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Steve_Wozniak%2C_November_2018.jpg

Steve Wozniak, der Techniker, Tüftler und Bastler hinter z.B. dem Apple II, mit dem Apple in den 1980er Jahren den Durchbruch schaffte, und von dem ich auch einen Bausatz-Klon hatte.

CC / Narnars0 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Apple_II_2.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Wozniak

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/facebook-mitgruender-fordert-facebook-zerschlagung-56269

https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/nov/20/facebook-google-antitrust-laws-gilded-age

Mit Monopolen und marktbeherrschenden Stellungen gehen zahlreiche Probleme einher: die Möglichkeit des Machtmissbrauchs, die Möglichkeit, durch die Finanzkraft alle Konkurrenten aufzukaufen, die Möglichkeiten, um das Monopolprodukt herum eine Reihe weiterer Monopole zu errichten und damit Konsumenten und -innen von einem einzigen Anbieter abhängig zu machen, die Möglichkeit, Preise fast nach Belieben hinaufzusetzen, etc.

Die Zerschlagung marktbeherrschender Unternehmen durch z.B. Antitrustgesetze, wie in den USA anläßlich der übermächtigen Ölkonzerne so um die Jahrhundertwende von 19. zum 20.Jahrhundert schon praktiziert, steht in einem gewissen Spannungsverhältnis zur "freien Marktwirtschaft", aber das tun Monopole und Marktbeherrschende Stellungen auch bzw. noch viel mehr.

Hier Kongressbefragung von Facebook-Hauptaktionär Marc Zuckerberg zu Mißbrauch der marktbeherrschenden Stellung von Facebook.

Kongressbefragung von Google-CEO Sundar Pichai zum Mibrauch der marktbeherrschenden Stellung von Google.

Dasselbe im Fall von Amazon-Besitzer Jeff Bezos

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

37 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach