Heute fand ich ein Graffiti, das zur Registrierung für die britische Unterhaus-Wahl am 12. Dezember aufruft:

DK

Es war in der Nähe der Universität Wien, sodass man vermuten kann, dass es sich eher an junge Leute richtet, die eher eine Präferenz für Links, also z.B. die Labour-Party haben.

(Wenn es nur Jungwähler gäbe, wäre Jeremy Corbyn wahrscheinlich bereits Premierminister)

Jungwähler haben meist eine Wahlbeteiligung, die unter der der Durchschnittsbevölkerung liegt.

Auch bei der Brexit-Abstimmung lag die Wahlbeteiligung der Jugend unter der der älteren Wählenden, ein Grund, warum die Jugend für das Brexit-Ergebnis verantwortlich gemacht wurde, so nach dem Motto: "Wenn mehr Jungwähler zur Abstimmung gegangen wären, dann wäre eine Remain-Mehrheit herausgekommen, und keine Brexit-Mehrheit."

Allerdings wird durch solche Thesen vielleicht der wirkliche Schuldige vertuscht: der damalige Premier Cameron betrieb im Vertrauen auf 80%-Remain-Umfragen eine Politik, die eben diese klare Remain-Mehrheit in eine knappe Brexit-Mehrheit umdrehte; dazu gehörte, dass Cameron nicht versprach, gegen einen EU-Beitritt der Türkei ein Veto einlegen zu wollen.

Ich möchte betonen, dass ich über diesen Aufruf zur Registrierung nur berichte, aber nicht unbedingt dazu aufrufe, sich zu registrieren und zu beteiligen.

Siehe auch:

https://www.theguardian.com/politics/2016/jul/09/young-people-referendum-turnout-brexit-twice-as-high

https://www.bbc.com/news/uk-politics-45098550

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach