Donald Trump: Rassenkrieg als Ablenkung von Wirtschaftsmisere ?

US-Präsident Donald Trump hat(te) ein Problem: er wollte wiedergewählt werden, obwohl erstens die Arbeitslosigkeit in den USA sehr hoch ist, und zweitens in den USA seit 1940 kein Präsident wiedergewählt wurde, wenn nach 4 Jahren die Arbeitslosigkeit um 2 oder mehr Prozent höher war als zum Zeitpunkt des ersten Amtsantritts.

Was also tun ?

Im Film "Wag the dog" aus dem Jahr 1997 wurde die Theorie angedeutet, der damalige USA-Präsident Bill Clinton (Demokratische Partei) würde Balkanstaaten ohne triftige Gründe bombardieren lassen, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

Nicht völlig zu unrecht, auch wenn die wirklichen Gründe, warum´s möglicherweise nicht völlig zu unrecht war, erst Jahrzehnte später rauskamen.

Auf jeden Fall kann Aussenpolitik ein Mittel sein, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

Ebenso können Sicherheitsthemen "geeignete" Mittel sein, um von wirtschaftlichen Problemen abzulenken.

Und genau das ist, was wir möglicherweise erleben.

Trump spielt möglicherweise das Sicherheits- und "Rassen"-Thema überzogen hoch, um von der hohen Arbeitslosigkeit abzulenken und trotz der hohen Arbeitslosigkeit die Wahlen noch zu gewinnen.

Laut Umfragen lag Trump bis vor 2 Wochen 5-10% hinter seinem demokratischen Gegenkandidaten Joseph Biden.

Und ein alter Spruch in der Wahlkampflehre lautet: "Wenn Du im Rückstand bist, dann werde offensiv und aggressiv!"

So gesehen befolgt Trump diesen Teil des "politischen Lehrbuchs". Vielleicht wird er damit sogar Erfolg haben und die wegen der hohen Arbeitslosigkeit schlechten Umfragewerte doch noch umdrehen durch Übertreibung der Sicherheitsgefahr.

CC / Fibonacci Blue https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_George_Floyd#/media/Datei:Protest_against_police_violence_-_Justice_for_George_Floyd,_May_26,_2020_25.jpg

Demos und Unruhen nach Polizeigewalt gegen den Afroamerikaner George Floyd sowie die hohe Arbeitslosigkeit gefährden die Wiederwahl von Donald Trump: kann er durch das Sicherheitsthema von der Wirtschaftskrise ablenken ?

"Wag the Dog"-Trailer

"Wag the dog"-Trailer in Deutsch

In diesem Film war es nicht sehr hohe Arbeitslosigkeit, von der abgelenkt werden sollte, sondern es war ein Sexskandal im Präsidentenpalast kurz vor der Wahl, und das Mittel, mit dem abgelenkt werden sollte, war ein inszenierter aussenpolitischer Krieg und nicht ein überhöhter innenpolitischer. Und im Film war es elf Tage vor der Wahl, während es heute fünf Monate vor der Wahl ist.

Aber die Parallelen sind auffällig ...

Unter "Agenda Setting" (in etwa "Themenschwerpunktsetzung" ) versteht man, wenn eine mächtige Gruppe bestimmt, worüber diskutiert und berichtet wird, und damit auch bestimmt, welche Themen aus den Medien und aus den Debatten verdrängt werden.

"Wag the Dog" ("Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt"; das bezieht sich darauf, dass nicht die Medien über die Regierung berichten, sondern die Regierung die Medien dominiert und steuert; "Wag the dog is, in politics, the act of creating a diversion from a damaging issue." ):

Regie: Barry Levinson

Drehbuchvorlage: Larry Beinhart ("American Hero" )

Drehbuch: David Mamet, Hilary Henkin, Larry Beinhart

Mitwirkende: Dustin Hoffman, Robert DeNiro, Anne Heche, Kirsten Dunst, Woody Harrelson, James Belushi, Woody Nelson, ...

Musik: Mark Knopfler

Als besonders treffend kann man auch den Schlusssatz des Trailers betrachten: "Wenn die Kacke am Dampfen ist, muss jemand dafür bluten"

P.S.: ich finde das großartig, dass solche Filme in den USA erscheinen können. Es wäre zu wünschen, dass derartig scharfe Kritik an der eigenen Regierung überall auf der Welt möglich wäre.

CC / unbekannt, vielleicht Verlag https://en.wikipedia.org/wiki/Wag_the_Dog_(novel)#/media/File:American_hero_wag_the_dog_novel.jpg

"American Hero" von Larry Beinhart, Romanvorlage, die dem Film "Wag the Dog" zugrundelag.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 04.06.2020 12:15:18

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 03.06.2020 17:03:11

9 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach