Wegen der Lawinengefahr dürfen die Eurofighter der österreichischen Luftstreitkräfte nicht mehr über lawinengefährdeten Gebieten Überschall fliegen.

https://salzburg.orf.at/news/stories/2957788/

In der Praxis heisst das wohl, dass Österreich Eindringlinge bittet, nicht oder nur langsam fliegend in den österreichischen Luftraum einzudringen, damit sie auch langsam abgefangen werden können, was etwaige Eindringlinge sicher berücksichtigen werden (Achtung, Satire !).

Laut Medienberichten ist das Flugverbot auch nicht höhenabhängig, das heisst, es klingt so, als würde es 1.000 Meter über Grund genauso gelten wie 13.000 Meter über Grund.

Der Überschallknall breitet sich in Kegelform aus, d.h. er wird umso leiser, je höher das Flugzeug fliegt, in Höhe von 13.000 Meter über Grund nur ein Dreizehntel der Lautstärke von 1.000 Meter über Grund, womit auch die Lawinenauslösungsgefahr in großen Höhen stark sinkt.

Noch nicht bekannt ist, ob die österreichische Luftwaffe vom Eurofighter auf die Cessna 195 (Höchstgeschwindigkeit unter 300 kmh, nicht einmal ein Drittel der Schallgeschwindigkeit) oder auf die Fieseler 156 "Storch" umsteigen wird.

Beide Flugzeuge sind absolut eindeutig überschallunfähig, womit auch die Gefahr, durch einen Überschallknall eine Lawine auszulösen, mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Auch ein völliger Verzicht Österreichs auf Verteidigung wäre eine Möglichkeit, Lawinenabgänge durch Überschallknall zu verhindern. Aber in der Praxis ist Österreich wohl bereits ein Staat ohne Verteidigung, obwohl die Landesverteidigung in der Verfassung steht, mit der wir österreichische Schlawiner es ohnehin nicht so ernst nehmen. Und wozu sollte Österreich überhaupt eine Verteidigung haben, wo es doch viel billiger und angenehmer ist, die lebensgefährliche Verteidigung an die NATO abzugeben, die Österreich und die Schweiz zu 100% umgibt ? Und das bisschen Trittbrettfahrervorwürfe, das Österreich sich wegen des unsolidarischen Verhaltens international einhandelt, das kümmert doch niemanden, oder ?

CC / Mr.Aviation https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_156#/media/File:D-EMAV_Bj.1944_Flugplatzfest_Kassel_2010.jpg

Fieseler Storch, ebenso überschallunfähig wie Cessna 195 (unten)

CC / z.g. Vabre https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_195#/media/File:Cessna_195_Vabre.jpg

Ob von seiten Österreichs auch gebeten wird, alle Luftstreitkräfte der Welt auf Unterschallflugzeuge umzurüsten, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Auch das würde jedenfalls die Gefahr von Lawinenabgängen durch Eindringlinge bannen.

Allerdings hat Österreich schon bisher mit diesbezüglichen Aufforderungen schlechte Erfahrungen gemacht: der Aufforderung Österreichs an den Rest der Welt, alle Atomwaffen abzuschaffen (die im übrigen auch Lawinen auslösen können), ist die Welt nicht gefolgt, obwohl Österreich für die Welt eine so schöne UNO-City in Wien gebaut hat.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 10.01.2019 15:50:57

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 10.01.2019 13:59:22

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 10.01.2019 12:12:01

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 10.01.2019 05:20:07

4 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach