"Wir schaffen das" vs. "Es wiad si scho ois einspün"

Verteidigungsminister Doskozil kritisierte in einem Interview die Willkommenskultur der deutschen Kanzlerin Merkel scharf.

Allerdings: wenn ich mich recht erinnere, sagte der Wiener Bürgermeister Häupl einmal zum Thema Zuwanderung bzw. Integration: "Es wiad si scho ois einspün" (Für unsere deutschen Leserinnen und Leser: "Es wird sich schon alles einspielen" ).

Vergleicht man "Wir schaffen das" und "Es wird sich schon alles einspielen", so fällt auf, dass "Wir schaffen das" einen gestaltenden und lastengerechtverteilenwollenden Ansatz hat und eine aktive Politik voraussetzt, während "Es wird sich schon alles einspielen" eher nach Wiener Schlendrian, nach Laissez-faire, nach passiver, untätiger Politik und nach Nicht-Versuch, Lasten gerecht aufteilen zu wollen, klingt.

Konsequenterweise dürfte Häupl die treibende Kraft hinter der österreichweiten (!) Steuersenkungsreform gewesen sein, in der Hoffnung, dadurch bei der Wien-Wahl nicht oder nur wenig zu verlieren, was aber nicht gelang (5% Verluste). Eine bundesweite Steuersenkungsreform extra für die Wienwahl durchzuziehen, noch dazu in einer Situation, in der sich die höheren Kosten der Flüchtlingswellen schon abzeichnen, kann man als durchaus originell bezeichnen, aber unter Umständen auch als hoffnungslos populistisch, als verantwortungslos, oder als Ähnliches.

Links:

http://derstandard.at/2000043378766/Harsche-Kritik-Doskozils-an-Merkels-Fluechtlingspolitik

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 02.09.2016 12:05:00

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach