G7 in Schloss Elmau – eine gekonnte Machtinszenierung

Sieben Menschen dieser Welt – ich gebe zu: wichtige und maßgebliche Menschen – wollen miteinander konferieren. Was braucht man dazu ? Nun:  ein ordentliches Tagungszentrum mit Konferenzsälen und moderner technischer Ausstattung, am besten mit angeschlossenem Hotel für die Teilnehmer und alle Beteiligten: persönlichen Referenten, Dolmetschern, usw. . Aufgrund der hochrangigen TeilnehmeInnen der Konferenz muss natürlich auch ein hoher Sicherheitsstandart gewährleistet sein.

Aber warum hierfür ein Aufwand in Höhe von 360 Millionen € betrieben werden muss, ist mir nicht klarzumachen.  Jeder und jede hat sicher gute Ideen für alternative Verwendungsmöglichkeiten für so viel Geld.

Warum müssen deswegen ganze Regionen abgeriegelt werden ? Warum müssen insgesamt 22300 Polizeibeamte zum Schutz dieser Veranstaltung abgestellt werden? Man mache sich das mal bewusst: das sind etwa so viele Polizeibeamte wie eine Division einer  Armee Soldaten hat (eine Division verfügt zwischen 10000 und 30000 Soldaten). Befinden wir uns im Krieg?

Anscheinend ist auch das nicht hinreichend. Protest gegen die Veranstaltung wird streng geregelt. Bestimmte Protestorte und  -formen  werden nicht zugelassen.

Mich bewegt die Frage : Wozu dieser riesige, bombastische Aufwand?

Die Antwort, die sich mir aufdrängt: es geht um Inszenierung. Mich erinnert es an die Darstellung der Macht zur Zeiten des Absolutismus eines Ludwig des vierzehnten. Es ist ja den Herrschern der damaligen Zeit sehr wichtig gewesen, ihre Macht und ihre Würde glänzend und prachtvoll darzustellen. Teure Insignien der Macht waren extrem wichtig. Die Untertanen sollten entsprechend sich ihrer untergeordneten Stellung bewusst werden und sich eingeschüchtert fühlen.

An diese Zeiten erinnere ich mich, wenn ich mir den G7-Gipfel in Elmau betrachte. Der Tagungsort ist, wie ich meine, nicht umsonst ein Schloss.  Macht setzt sich in Szene, dafür ist nichts zu teuer. Es soll klar gemacht werden, wer das Sagen hat. Hierbei geht es um das absolut Große und Ganze: die Weltmacht. Die G7 meinen, dass sie sie haben und zeigen es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Das ist zugleich ein Signal für die G7-Staaten intern als auch hinaus in die übrige Welt.

Innerhalb der G7-Länder sollen BürgerInnen zur Loyalität mit ihren Regierungen bewegt werden.  Außerhalb der G7-Länder soll eine glänzende Inszenierung von Macht, Regierungen und BürgerInnen demonstrieren, wer die Führung der Welt beansprucht, so dass diese Führung auch akzeptiert wird.

Bildnachweis:  Urheber:  Vitold Muratov.  Unverändert verwendet. Der Urheber legt  Wert auf die Fesstellung, dass er durch die Verwendung seines Werkes, den Verwender oder dessen Meinung nicht unbedingt unterstützt. Link zum Bild und Lizenzinfos unter:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Elmau.jpg?uselang=de

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Noch keine Kommentare

Mehr von Erkrath